Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

15.05.2020

Bodyguard Matratze weich oder normal? Welchen Härtegrad kaufen?

Die Bodyguard Matratze gibt es in H1/H2 und in H3/H4, wir haben beide Varianten drei Jahre lang getestet. Hier sind unsere Empfehlungen und Erfahrungen.

Die Bodyguard Matratze in der Variante weich (H1/H2) hat im Test bei Stiftung Warentest etwas schlechter abgeschnitten als die normale Variante. Doch das bedeutet nicht, dass sie schlechter ist als die normale, im Gegenteil. Es kommt auf die eigenen Schlafvorlieben und das Körpergewicht an, welche Bodyguard Matratze gekauft werden sollte. Ich habe beide Varianten ausgiebig getestet, auf der H1/H2 schlafe ich jetzt schon über drei Jahre, auf der H3/H4 habe ich etwa drei Monate testweise geschlafen.

Zum Verständnis: In diesem Artikel bezeichne ich die Variante H3/H4 als die „normale“ oder „klassische“ Bodyguard und die H1/H2 als die „weiche“.

 

Bodyguard Matratze kaufen - welchen Härtegrad wählen?

Auch wenn Stiftung Warentest die normale Matratze besser bewertet hat als die weiche, sollte die Matratze passend gekauft werden. Die weiche Variante H1/H2 wird auf einigen Blogs für Personen bis etwa 70 kg Körpergewicht empfohlen. Bett1 selbst verzichtet bewusst auf eine Gewichtsempfehlung. Es kommt vor allem auf die Schlafvorlieben und die Körperform an, allerdings empfiehlt sich bei höherem Körpergewicht eine Matratze mit höherem Raumgewicht und somit auch Härtegrad.

Ich selbst wiege um die 57 kg und schlafe überwiegend auf der Seite. Mir ist es wichtig, dass die Matratze im Schulterbereich nicht zu hart ist, da ich erfahrungsgemäß von zu harten Matratzen Schulterschmerzen bekomme. Aus diesem Grund habe ich die weiche Bodyguard gekauft. Mein Mann schläft auf der normalen.

Ich habe probeweise drei Monate auf der H3 Seite der klassischen Bodyguard geschlafen, anfangs war das Liegegefühl sehr gut, doch nach einiger Zeit bekam ich öfter Schulterschmerzen. Ich habe die Matratze wieder gewechselt und schlafe seitdem auf der weichen.


Die zwei Seiten der weichen Bodyguard Matratze

Die weiche Bodyguard Matratze hat wie auch die normale zwei unterschiedliche Härtegrade. Die eine Seite ist mit H1 angegeben, die andere mit H2. Die H1 Seite empfinde ich persönlich als am bequemsten. Ich habe die ersten 1,5 Jahre auf dieser Seite geschlafen. Leider haben alle Kaltschaummatratzen die Eigenschaft, mit der Zeit an Festigkeit zu verlieren. Eine Veränderung des Härtegrades tritt leider auch bei allen Bodyguard Matratzen auf, so zumindest unsere Erfahrung. Nach etwa 1,5 Jahren war die Matratze auf der H1 Seite in der Körpermitte sehr weich geworden. Ich bekam Rückenschmerzen. Daraufhin habe ich die Matratze gewendet (gedreht hatte ich sie ab und an) und auf der H2 Seite geschlafen. Die H2 Seite war mir im Schulterbereich anfangs ein wenig zu fest, aber immerhin sind die Rückenschmerzen verschwunden.

Auch bei der H2 Seite hat sich der Härtegrad mit der Zeit etwas verändert, die Matratze ist insgesamt weicher geworden. Ich finde das aber bisher nicht nachteilig, es hat sich weder eine Kuhle gebildet noch habe ich bisher Rückenschmerzen durch die Matratze bekommen.


Wie groß ist der Unterschied zwischen der weichen und der klassischen Bodyguard?

Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist tatsächlich relevant. Die normale Bodyguard Matratze ist deutlich fester, die weichere Seite (H3) ist spürbar fester als die H2 Seite der weichen Bodyguard. Die H4 Seite ist sogar sehr hart.

 

Für welchen Schlaftyp ist die weiche Bodyguard geeignet?

Die weiche Bodyguard Matratze mit dem Härtegrad H1/H2 ist für alle schlanken bzw. leichten Menschen geeignet. Der Unterschied zwischen beiden Seiten ist noch einmal beträchtlich, wer also zwar ein geringes Körpergewicht hat, aber lieber etwas fester schlafen möchte, findet mit der H2 Seite die perfekte Unterlage.

Eine Gewichtsempfehlung des Herstellers gibt es nicht, aber ich denke (nur meine subjektive Einschätzung und die Erfahrung mit anderen Kaltschaummatratzen), die Grenze von 70 kg kann als guter Anhaltspunkt dienen. Bedenken Sie jedoch, dass die Matratze mit der Zeit etwas weicher wird. Wenn Sie lieber auf einer etwas festeren Matratze schlafen und um die 70 kg wiegen, ziehen Sie auch die harte Bodyguard Matratze (H3/H4) in Erwägung. Sie können die Matratze schließlich 100 Tage lang unverbindlich testen.

Vor allem für Seitenschläfer empfehlen wir die weiche Bodyguard, sofern es mit dem Körpergewicht passt.

 

Welche Nachteile hat die weiche Bodyguard Matratze?

Je weicher ein Schaumstoff ist, desto schneller ist erdurchgelegen. Leider hat sich im Vergleich gezeigt, dass die weiche Variante der Bodyguard in der Festigkeit deutlich stärker nachgelassen hat als die harte. Auf der H1 Seite war meine Matratze nach 1,5 Jahren für mich in der Körpermitte zu weich geworden, wobei es keine Kuhle gab. Die H2 Seite ist etwas stabiler. Die H3/H4 ist deutlich langlebiger.

 

Für welchen Schlaftyp ist die normale Bodyguard geeignet?

Die Bodyguard Matratze mit dem Härtegrad H3/H4 ist für alle Menschen geeignet, die im Lendenwirbelbereich etwas mehr Unterstützung benötigen, weil sie z. B. schwerer sind. Außerdem ist sie empfehlenswert für jeden, der gerne auf einer festeren Unterlage schläft. Auch für Bauchschläfer wird sie empfohlen.

Vorteilhaft sind bei der harten Variante die höhere Haltbarkeit und Belastbarkeit. Die H4 Seite ist auch für schwere Menschen geeignet.


Welche Nachteile hat die klassische Bodyguard Matratze?

Die normale Bodyguard gibt im Schulterbereich weniger nach. Bei vielen Frauen ist das Körpergewicht unterschiedlich verteilt, sie haben schmale Schultern und mehr Gewicht in der Körpermitte an Bauch und Hüfte. Für diese Körperform kann die Bodyguard Matratze im Schulterbereich in der Seitenlage etwas zu hart sein. Im Zweifelsfall ist es ganz einfach, die Matratze zu bestellen und 100 Tage lang auszuprobieren.

Fazit:

Die Standard Bodyguard Matratze ist vergleichsweise hart. Sie hat zwei unterschiedliche Härtegrade (je nach Seite), die mit H3 und H4 angegeben werden. Die H4 Seite ist sehr fest, sie ist auch für schwere Personen geeignet.

Die weiche Bodyguard Matratze weist die Härtegrade H1 und H2 auf. Sie wird für leichte und schlanke Personen, vor allem für Seitenschläfer, empfohlen. Die weiche Bodyguard ist sehr bequem und gibt im Schulterbereich angenehm nach.

Beim Kauf sollte bedacht werden, dass beide Matratzen mit der Zeit etwas weicher werden.

 

Lesen Sie auch unseren ausführlichen Erfahrungsbericht zur AntiKartell Matratze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...