Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

26.01.2022

Emma One Test: Wirklich gut? Update 2022

Emma One Test
Kundenbewertungen Emma One bei Amazon am 23.12.2019



  Letztes Update: 26.01.2022


Die Emma One war Testsieger bei Stiftung Warentest. Sie wurde im TV kräftig beworben und als die neue, jemals am besten getestete Matratze beschrieben. Sie soll also die Bodyguard Matratze als Testsieger der letzten Jahre ablösen. Doch ist sie wirklich so gut? Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die wichtigsten Informationen über die Emma One im Überblick


Die Emma ONE ist eine Einheitsmatratze, heutzutage gerne als One-Fits-All Matratze bezeichnet, eine Matratze, die für alle Schlaftypen passen soll. Es gibt sie aber in drei Härtegraden, von Stiftung Warentest bewertet wurde nur die Variante "hart". Die Matratze besteht überwiegend aus offenporigem Kaltschaum. Die obersten zwei Schichten bilden zwei Arten von Memoryschaum, die für Druckentlastung sorgen sollen. Die Matratze kostet um die 200 € ( hier bei Amazon bestellbar). Der Hersteller bietet die Möglichkeit an, die Matratze 100 Tage lang zu testen, wer nicht zufrieden ist, erhält sein Geld zurück. 

Update: die Matratze gibt es jetzt je nach Härtegrad zu unterschiedlichen Preisen

 

Die Höhe der Matratze beträgt 18 cm. Das ist ein durchschnittlicher Wert, flacher sollten Schaummatratzen nicht sein, damit eine gute Haltbarkeit gewährleistet ist.


Die Emma ONE muss nicht gewendet werden?


Die Matratze muss laut Hersteller nicht gewendet werden, sie weise auch bei hohem Körpergewicht eine gute Haltbarkeit auf. Das hat Stiftung Warentest durch einen Walzen Belastungstest bestätigt, bei dem die Nutzung über mehrere Jahre simuliert wird. Da die Schichten aus Memory Schaum sich nur auf der Oberseite befinden, kann die Matratze auch nicht gewendet werden, ohne dass sich die Liegeeigenschaften verändern.

Es kann für die Nutzungsdauer vorteilhaft sein, Schaummatratzen ab und an oder wenn eine Seite durchgelegen ist zu wenden. Ist die Matratze an einer Stelle durchgelegen, kann sie auf der anderen Seite oft noch eine Weile genutzt werden. Die Emma One soll aber trotzdem langlebig sein, so das Urteil von Stiftung Warentest. Sie muss also nicht gewendet werden.



Das Liegegefühl im Test



Wir haben die Matratze inzwischen in zwei Härtegraden selbst getestet, in "weich" und in "hart". Eine Testperson wiegt 60 kg, die andere etwa 80 kg, beide sind normalgewichtig (nicht dünn). Die feste Matratze ist angenehm stabil und tatsächlich sehr fest. Bitte beachten Sie, dass Stiftung Warentest nur die feste Variante getestet hat.
Die weiche Variante der Emma One konnte uns gar nicht überzeugen, selbst die leichtere Testperson sank in der Körpermitte schon zu stark ein. Der Rücken war in Seitenlage nicht gerade.
Die mittelfeste Variante konnten wir leider nicht testen, sie wäre für die leichtere Person vielleicht genau richtig gewesen. Für die schwerere Person war die Variante "hart" okay.

Zum Liegegefühl: Die Memoryschaum-Oberfläche soll zu einer Druckentlastung führen, sie fühlt sich leicht elastisch an.
Die Stützkraft der harten Variante ist gut und auch die Unterschiede in den einzelnen Zonen sind deutlich fühlbar. Die weiche Variante bietet nicht genügend Unterstützung, der Rücken sinkt in der Mitte zu weit ab.
 
Hinweis: Unter diesem Artikel haben inzwischen einige Leser ihre Erfahrungen mit der Matratze geteilt. Lesen Sie also unbedingt auch die Kommentare. Einige Nutzer schreiben, die Matratze sei zu hart. Ein Leser weist darauf hin, dass es passieren kann, das die Matratze falsch herum eingelegt wurde und deswegen zu hart sei. Sie sollten also unbedingt den Bezug öffnen und sicherstellen, dass die blaue Schicht oben liegt.
 
 

Mögliche Probleme mit Memoryschaum 


Memoryschaum verändert sich durch die Körperwärme. Wir sind von diesem Material grundsätzlich nicht überzeugt, weil es träge ist. Durch die geringe Rückstellkraft kann es sich sogar hart anfühlen. Dieses Problem hatten wir schon bei ähnlich aufgebauten Matratzen (wie auch der Emma Air). Obwohl die Matratze zunächst weich war, kam es zu Druckschmerzen in der Nacht. Ob das bei der Emma One auch der Fall ist, können wir leider nicht beurteilen, weil wir sie nicht lange genug getestet haben.


Inzwischen hat Emma eine neue Federkernmatratze auf den Markt gebracht (hier ansehen). Wenn Sie grundsätzlich mit Memoryschaum nicht klarkommen, könnten Sie dieses Modell ausprobieren.

So finden Sie den richtigen Härtegrad bei der Emma One


Wie der Kommentar von Brixx V. (unter dem Artikel) zeigt, ist das Liegeempfinden immer sehr subjektiv. Im Zweifelsfalle gilt: Sie können die Matratze zurückgeben und einen anderen Härtegrad bestellen, wenn Sie nicht zufrieden sind.
Die Vorstellungen von einem guten Liegegefühl sind individuell verschieden. Es gibt aber orthopädische Empfehlungen, an denen Sie sich orientieren können:

  • Der Wirbelsäule sollte in der bevorzugten Schlafposition gerade sein. Die Mitte des Beckens sollte mit der Wirbelsäule eine Linie bilden und weder nach oben noch nach unten abknicken. Nicht einmal ein wenig, es kann hierbei auf 1-2 Zentimeter ankommen.
  • In Seitenlage sollten Hüftknochen und Schulter ein wenig in die Matratze einsinken, aber nicht zu viel. 
  • Zu 100% perfekt ist die Liegeposition selten, in Seitenlage müssen meist Kompromisse bei der Schulterzone gemacht werden. Wenn der Oberkörper etwas höher liegt, ist das in Ordnung. Ist die Matratze zu hart, kommt es zum sogenannten Schulterklapp-Effekt, in Seitenlage drehen Sie sich dann mit dem Oberkörper leicht nach vorne, weil die Schulter nicht einsinkt. Das ist nicht okay, die Wirbelsäule sollte im Schlaf nicht verdreht werden.
  • Achten Sie außerdem unbedingt auf den unteren Rücken, er muss gerade ausgerichtet sein, an dieser Stelle sollten keine Kompromisse gemacht werden.

Unser Tipp: Kaufen Sie die feste Variante, auf die sich auch das Testergebnis von Stiftung Warentest bezieht, wenn Sie eine festere Matratze bevorzugen.

Wir empfehlen für erwachsene Personen mit höherem oder normalem Körpergewicht, die Variante  „hart“ zu kaufen. Wer lieber etwas weicher schläft, kann die mittelfeste Variante ausprobieren. Die weiche Variante ist für Menschen gedacht, die gerne  sehr weich liegen. Wir würden die weiche nur für sehr schlanke, leichte Personen empfehlen.


Emma One hier bei Amazon ansehen, teilweise reduziert



Der Bezug


Der Bezug ist sehr dünn und glatt, ähnlich wie bei der Bodyguard. Er wirkt nicht so hochwertig wie bei den anderen Emma Modellen, aber dafür ist sie ja auch deutlich günstiger.

 

Unsere Erfahrungen mit dem Kundenservice von Emma


Wir hatten vor einiger Zeit bereits ein anderes Modell der Firma Emma getestet, die Emma Air. Diese Matratze ist nicht mehr erhältlich, sie konnte uns damals nicht überzeugen, weil sie uns zu weich war.

Mit dem Kundenservice der Firma Emma waren wir damals nicht ganz zufrieden. Zwar waren die Mitarbeiter am Telefon sehr freundlich, aber es hat lange gedauert und brauchte einige Telefonate, bis eine in der falschen Größe gelieferte Matratze ausgetauscht und die richtige schließlich geliefert war. Wir haben letztlich auch die Erstattung für die zurückgeschickten Matratzen erhalten. Im Endeffekt war also alles soweit okay, aber sehr chaotisch.
Deswegen haben wir beschlossen, Emma Matratzen der Einfachheit halber danach nur noch über Amazon zu bestellen. Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist auch viel einfacher, wenn bereits ein Kundenkonto besteht. Die Konditionen sind gleich, auch beim Kauf über Amazon können Sie die One 100 Tage lang unverbindlich ausprobieren.


Sie können die Matratze zu denselben Konditionen und Preisen  über Amazon bestellen, was wir empfehlen, da der Service von Amazon bekanntlich recht zuverlässig ist.



So hat Stiftung Warentest die Emma One bewertet


Die Emma One im Härtegrad hart war Testsieger von Stiftung Warentest im Matratzen Test 10/2019. Sie belegte von 18 Matratzen den ersten Platz. Die Gesamtnote ist mit „gut“(1,7) angegeben. Damit ist sie genauso gut bewertet wie die Bodyguard Matratze von Bett1. Im Grunde unterscheidet sie sich in den Einzelbewertungen ebenfalls kaum, für die Liegeeigenschaften gab es die Note gut (2,1), für die Haltbarkeit sogar ein sehr gut (1,5), für den Bezug ein gut (1,6), für Gesundheit und Umwelt die Note gut (1,9), für die Handhabung und für Deklaration und Werbung sehr gut. 

Achtung: die Variante hart wurde von Stiftung Warentest sehr gut bewertet. Das ist oft der Fall. Matratzen mit einem hohen Härtegrad haben ein höheres Raumgewicht und sind dementsprechend langlebiger. Sie schneiden im Dauerbelastungstest dann besser ab. Es bedeutet also nicht, dass die weicheren Varianten genau so gut sind.

Das sollten Verbraucher wissen: diese Matratze wird von zwei Herstellern angeboten


Stiftung Warentest weist explizit darauf hin, dass die Emma ONE baugleich ist mit der Dunlopillo Elements. Beide Matratzen befanden sich im Test und erhielten auch beide dieselbe Bewertung. Abweichungen gab es lediglich beim Thema Werbung.

  • Sie können also wahlweise die Dunlopillo oder die Emma One kaufen, es handelt sich um identische Matratzen! Kaufen daher einfach die Matratze, die Sie günstiger angeboten bekommen.

Die One hier bei Amazon mit 100 Tage Probeschlafen bestellen

Für wen ist die Matratze nicht empfehlenswert?


Der Hersteller gibt nicht an, bis zu welchem Körpergewicht die Matratze geeignet ist. Daraus lässt sich jedoch nicht schließen, dass sie wirklich für schwere Menschen optimal ist.

Auch wenn es oft von Herstellern behauptet wird, für schwere Menschen sind Kaltschaummatratzen mit einer Höhe von 18 cm meisten nicht die beste Wahl. Sie werden diese Matratze schneller durchliegen und sind daher mit Matratzen aus haltbareren Materialien wie beispielsweise Latex oder gutem Federkern besser beraten.

 

Die Haltbarkeit der Emma Matratzen


Alle Emma Matratzen sind grundsätzlich in drei Härtegraden bestellbar, von Stiftung Warentest getestet wurde aber nur die Variante hart. Das sollte beachtet werden, denn es bedeutet nicht, dass die Matratzen in den übrigen Härtegraden genauso gut sind. Bei der Bodyguard Matratze haben wir beispielsweise festgestellt, dass die weiche Variante lange nicht so gut und haltbar war wie die von Stiftung Warentest bewertete harte. In einem späteren Test von Stiftung Warentest wurde die weiche Variante schlechter bewertet, unsere Erfahrung hat sich bestätigt.

Die Haltbarkeit von Matratzen ist grundsätzlich bei höherem Härtegrad auch höher. Wer eine weichere Matratze bevorzugt, muss eventuell damit leben, dass die Matratze nicht so lange hält. Das Testergebnis von Stiftung Warentest gilt nur für die Variante hart, die beiden anderen Härtegrade mittel und weich können völlig andere Liegeeigenschaften aufweisen und müssen nicht genauso gut sein.

Allgemein gilt: Matratzen aus Kaltschaum mit dem Härtegrad weich oder mittel bzw. H1 und H2 stützen die Körpermitte oft nicht genügend und sind meistens weniger haltbar als Schaummatratzen mit dem Härtegrad hart bzw. H3 oder H4.

Erfahrungen anderer Kunden bei Amazon lesen


Nachteil: Für Allergiker nur bedingt geeignet


Der Matratzenbezug ist nur bei 40° waschbar, das reicht für Allergiker nicht aus. Sie müssen für die Emma One einen Milbenbezug kaufen.

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis


Die Emma One Matratze wurde von Stiftung Warentest genauso gut bewertet wie die Bodyguard Matratze. Die Bodyguard Matratzewar anfangs etwa 100 € günstiger. Jetzt gibt es die One jedoch auch schon ab 197 €. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Emma -Matratze also inzwischen sehr gut.
 
Lieferung und 100 Nächte Probe Schlafen inklusive . Hier geht es zum Angebot bei Amazon





Fazit zum Emma One Test: Die Matratze war Testsieger von Stiftung Warentest. Sie machen mit dieser Matratze ganz sicher nichts falsch, denn die mit „gut“ oder „sehr gut“ bewerteten Matratzen von Stiftung Warentest können in der Regel qualitativ überzeugen. Außerdem können Sie 100 Tage probeliegen. Lediglich bei sehr hohem Körpergewicht raten wir vom Kauf ab. Die Matratze wurde genauso gut bewertet wie die Bodyguard Matratze von Bett1. Die Emma Matratze wurde nur in einem Härtegrad getestet (hart), die weicheren Varianten haben andere Liegeeigenschaften. 

Emma One oder Bodyguard?

Uns gefällt die Bodyguard Matratze besser, weil sie keine Memoryschaum-Oberfläche hat und auch in der weichen Variante die Wirbelsäule gut stützt. Die zwei unterschiedlichen Härtegrade in einer Matratze finden wir außerdem besser. Beide Testsieger haben aber Nachteile und sind nicht für jeden Schlaftyp gleich gut geeignet. Vor allem für Seitenschläfer ist es nicht leicht. Die weiche Bodyguard ist für normalgewichtige Seitenschläfer am ehesten geeignet, aber sie ist leider nicht so lange haltbar. Lesen Sie dazu auch unseren Erfahrungsbericht.

Alternativen:

Ravensberger STRUKTURA MED
 
Kaltschaummatratzen von Betten-ABC





33 Kommentare:

  1. Nicht so gut, wie der Test es einem weis machen möchte!
    Ich bin schlank, 183cm groß und wiege 70kg. Also habe ich die mittelfeste Variante gewählt. Ehrlich, sie ist hart. Ich sinke in den oberen Schichten gut ein, aber dann hört es auf. Ich sinke einfach nicht genug ein, weder im Schulter noch im Beckenbereich, das führt zu Schmerzen. Insbesondere da ich im unteren Wirbelsäulenbereich vorgeschädigt bin.

    Grundsätzlich sieht die Matratze gut aus und ist auch schön dick. Ich würde heute sagen, diese Matratze geht nur, wenn man noch einen Topper oben drauf legt oder keine Wirbelsäulenschäden hat.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brixx V.!
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das war sehr hilfreich. Das Liegegefühl ist halt immer subjektiv. Wirst Du die Matratze jetzt gegen die weichere tauschen? Das sollte ja bei Emma kein Problem sein.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Leider muss ich dem vorherigen Kommentar zustimmen. Die Emma Medium ist hart. Mein Mann und ich sind beide sehr schlank (1.63m, 51kg / 1.88m,80kg) und sinken ebenfalls nicht ein. Rückenschäden haben wir beide nicht, aber jetzt z.T. Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Ich würde die Matratze gerne in weich tauschen, nur ist die plötzlich nirgendwo verfügbar...

    AntwortenLöschen
  4. Bin als reiner Seitenschläfer auch nicht mit dem Liegegefühl der Emma One zufrieden, hab jeden Morgen Verspannungen im Nackenbereich. Da ich eigentlich ein etwas härteres Liegegefühl bevorzuge habe ich mir die „harte“ Variante bestellt bei 189cm/74kg, wollte diese jetzt in die „medium“ Variante tauschen, aber Emma hat erstmal vorgeschlagen es mit einer weichen Komfortauflage zu versuchen, auf die ich leider immer noch warte.

    Zwischenzeitlich habe ich aber auf einem anderen Portal gelesen, das sich der Einsinkwert zwischen hart und medium bei Seitenlage wohl nur um 1,5cm unterscheidet. Von daher glaube ich fast die "medium" variante würde meinen Nacken am Ende auch nicht glücklicher machen.

    AntwortenLöschen
  5. Nachdem ich, Körpergewicht 62 kg, Seitenschläfer, jahrelang auf einer Latex-Matratze mit dem Härtegrad „mittel“ geschlafen habe, habe ich seit ein paar Tagen eine emma one „medium“ zuhause. Dass jemand diese Matratze als hart empfinden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sie ist weicher und nachgiebiger als meine vorige Matratze, ich sinke gut ein und schlafe erholsam darauf. Wenn ich mich im Bett aufsetze oder auf dem Bettrand sitze, ist sie mir sogar zu weich; ich "sacke dann ab", vom Gefühl her. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen werde. Falls nicht, werde ich die Matratze gegen eine härtere emma austauschen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte gerne wissen, was nach dem Probeliegen mit den zurückgeschickten Matratzen passiert.

    AntwortenLöschen
  7. Also mir ist unklar wie man die EMMA Matratze Medium als weich bezeichnen kann. Ich bin 186 mit 105kg und sinke überhaupt nicht ein. Ich liege darauf wie auf einem Brett. Muss ich leider zurück senden.

    AntwortenLöschen
  8. Für Seitenschläfer absolut ungeeignet!

    AntwortenLöschen
  9. Seitenschläfer, 63 kg, 174. - Matratze Medium Emma One

    Einschlafen der Arme, Nachenschmerzen
    Tausch gegen weichere Matratze nicht möglich, ist offensichtlich nicht mehr im Programm.
    Schulterbereich Matratze ist durch einfaches Ertasten eher nicht zu finden. Wir bei der Konstruktion/ Produktion wohl nicht ernsthaft berücksichtigt.

    Fazit: Seitenschläfer NEIN, Rückenschläfer schon eher.

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns genau dasselbe. Die Emma one Medium bei Matratzen Concord probegelegen und für weich befunden. Als sie bei uns ankam, dachten wir, es muss sich um eine Verwechslung handeln. Die Matratze ist steinhart. Selbst mit einem 5 cm Gel-Topper ist die Unnachgiebigkeit noch deutlich zu spüren...

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe H4 harte matratze bin 85kg 170
    Is das in ordnung ich habe grade bestellt?

    AntwortenLöschen
  12. Es scheint bei Emma eine recht große Serienstreuung zu geben. Ich habe diverse Matratzen in verschiedenen Geschäften ausgiebig getestet. Bei Matratzen Concord habe ich eine Emma One Medium(90x200)Probe gelegen und habe mich für diese entschieden. Dieses Exemplar war sehr weich, so dass ich sogar Bedenken hatte, sie könnte womöglich auf Dauer eher zu weich sein. Vor ein paar Tagen erreichte mich meine 140x200 Emma One Medium. Das Teil ist gefühlt steinhart. Kein Vergleich zu der Matratze, die ich im Geschäft getestet habe. Ich habe daraufhin sämtliche Unterlagen, Aufkleber etc überprüft, ob ich womöglich eine harte Variante erhalten hätte. Aber nein: Überall steht Medium. Der Bezug hinterlässt ebenfalls keinen hochwertigen Eindruck. Nicht zu empfehlen. m, 178 cm, 76 kg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht der Härtegrad der Matratze eigentlich auch irgendwo auf der Matratze selbst ? Mein Mann hatte zuerst die harte Variante bestellt . Ich die Medium . Nachdem die harte Variante selbst für ihn mit 110kg deutlich zu hart war haben wir eine Medium von Emma geschickt bekommen . Auf dem Karton steht auch Medium drauf . Allerdings ist seine (neue) Matratze im Vergleich zu meiner Medium Matratze wirklich steinhart . Ich habe auf beiden bereits geschlafen und hatte nach der Nacht auf seiner neuen Medium Matratze wahnsinnige Kopf-und Nackenschmerzen. Nun wollten wir schauen ob wir wirklich die richtige Matratze zugeschickt bekommen haben . Allerdings können wir nirgendwo einen Hinweis auf der Matratze finden .

      Löschen
    2. Ich konnte auf der Matratze selbst bislang keine Angabe dazu finden. Lieferschein, Karton sowie ein Aufkleber auf der Folie weisen jedoch alle eindeutig "Medium" aus. Bzgl. der Schmerzen erging es mir auch so, Kopf- und Nackenschmerzen sowie nach einiger Liegezeit unangenehmen Druck im Hüftbereich. Der Emma-Support ist meiner Anfrage bzgl. der Serienstreuung ausgewichen und verweist mich an den Händler. Als ob dieser wüsste, weshalb die Matratzen so unterschiedlich hart produziert werden. Ich hoffe, ich werde die Matratze schnell wieder los. Emma selbst will sie nicht zurücknehmen, obwohl im Handbuch steht, man könne innerhalb von 100 Tagen unter www.emma-matratze.de/retourenportal eine Rücksendung einleiten. Mein Händler hat aufgrund der Corona-Beschränkungen bis aus Weiteres geschlossen. Emma? Nie wieder!

      Löschen
  13. Ich kann allen Kommentaren auch nur zustimmen. Bin 181 cm groß und wiege 79 kg. Habe mir auch sie emma one (Medium) bestellt, sie ist Stein hart darauf kann man nicht schlafen. Ein sinken ist gefühlt null und der Bezug ist hauchdünn von der Matratze. Qualitativ macht es überhaupt keinen hochwertigen Eindruck.

    Ich frage mich ob es weicher wird mit der Zeit?
    Die getestete Matratze kann niemals die selbe gewesen sein.

    AntwortenLöschen
  14. Stiftung Warentest war im nach hinein keine Hilfe: Emma one hart + medium Probe gelegen. 1,70m, 65kg, männlich, sportlich. Seitenschläfer. Absolut nicht empfehlenswert. Beide Matratzen viel zu hart, nur geringe Unterschiede. Schulter wird abgedrückt, Matratze gibt zu wenig nach. Erholsamer Schlaf unmöglich. Beste getestete Matratze Note 1,7 nicht nachvollziehbar (um wohl die Abozahlen zu steigern). Ich halte es nicht für seriös, das die Matratze hart für alle Körpertypen geeignet sein soll. Ich benutze einen festen Lattenrost, der nicht nachgibt, da das eine gute Matratze machen soll. Auch sonst ist schwierig herauszulesen, welche Matratzen wirklich gut sind. Zuviel unqualifizierte (gekaufte)Tests und Meinungen.

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe seit ein paar Tagen die emma one medium Zuhause 166cm 66 kg sie riecht zu Beginn sehr unangenehm na 3 Tagen auslüften nun die erste Nacht naja ich finde sie sehr hart und versuche ich es noch ein paar Nächte aber wahrscheinlich geht sie an matratzen concord zurück leider ist mir völlig unklar wie ich sie je wieder in den karton bekomme ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise muss sie nicht in einen Karton, unsere Emma wurde von einer Spedition abgeholt. Wie es bei Matratzen Concord ist, weiß ich natürlich nicht, einfach mal nachfragen...

      Löschen
  16. Irgendwas stimmt da bei Emma offenbar ganz und gar nicht gerade. Meine Freundin hatte die Medium in 160, die ich als eher weich aber angenehm stützend empfunden habe. Daraufhin habe ich die 180 in medium gekauft und ein steinhartes Brett ohne spürbare Zonen bekommen. Ich dachte auch es sei ein Fehler passiert und ich hätte eine harte Emma Matratze bekommen. Aber auf Verpackung und Lieferschein steht es sei eine Medium. Ich hätte sehr gerne die weiche Medium die meine Freundin hat, aber wie ich nun hier sehe scheint das bei Emma ausgelost zu werden (mit einer Tendenz zu harten Brettern). Also geht sie zurück. Schade

    AntwortenLöschen
  17. Falls es jemandem hier hilft: Ich habe Emma Medium gekauft und dachte wie viele hier, dass die Matratze viel zu hart war. Erst am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass sie in der falschen Richtung lag... Die blaue dünne Gelschicht muss oben sein!

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt wäre es mal interessant, ob die Matratze bei denen, die negativ bewertet haben, richtig lag oder nicht.

    AntwortenLöschen
  19. Die Medium Variante, die gestern geliefert wurde, kommt mir ultra-weich vor. Ich sinke extrem tief ein. Mit 95 kg und 1,85cm war das wohl die falsche Wahl. Die Medium meines Sohnes, auf der ich vorher Probe gelegen habe, fühlte sich deutlich härter an. Komisch.

    AntwortenLöschen
  20. Oha.. Erstmal danke für den Test, wollte sie mir eigentlich gerade bestellen, wenn ich das alles so lese, bin ich gerade sehr verwirrt. Da sind ja Schwankungen... Hätte sie aber über Lidl gekauft, da sollte das besser klappen, wegen der Rückgabe. Nun bin ich aber auch nicht schlauer, wenn welche die richtige wäre, bei 92kg und 180er grösse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei 92 Kg wird grundsätzlich die harte Matratze empfohlen. Unserer Erfahrung nach ist eine zu harte Matratze im Zweifelsfall besser als eine zu weiche. Erstens werden Schaummatratzen mit der Zeit ohnehin weicher, deswegen ist es okay, wenn sie anfangs etwas fester sind. Zweitens gewöhnt man sich an ein etwas festeres Liegegefühl, während eine zu weiche Matratze bei vielen Menschen früher oder später zu Rückenbeschwerden führt. Extrem zu hart ist natürlich auch nicht gut.
      Gehe davon aus, dass die Härtegrade bei Emma normalerweise stimmen, davon sollte man ausgehen. Ansonsten hast Du ja eine Rückgabemöglichkeit.
      Du solltest die Emma vielleicht einfach selbst testen, denn es gibt ja nicht so viele Matratzen in diesem Preisbereich, bei denen das so möglich ist.
      Ich würde mich freuen, wenn Du dann hier kurz berichten würdest, wie es gelaufen ist und ob Du zufrieden bist.
      Viele Grüße,
      Angela, Redaktion

      Löschen
  21. Also wir 75kg und 120kg haben die Medium und harte Variante. Schlafen beide super. Beides seitenschläfer. Und mit der Zeit wird die Matratze sowieso weicher.

    AntwortenLöschen
  22. Bei mir stand außer auf dem Beiheft nirgendwo Medium. Ich vermute fast, dass es sich hier Emma o. deren Zulieferer leicht machen und auch mal fest als medium verschicken, wenn grad nix anderes da ist. Meine Emma Medium ist viel härter, als meine harte Matratze der Fa. Rummel und auch härter als die H4 Seite der Bodyguard. Das ist definitiv nicht Medium...ein Einsinken bei der Medium, wie auf manchen Testfotos im Web zu finden, ist auch bei meinen 90Kg nur wenig durch die oberen 2 Schichten gegeben. Darunter ist gefühlt Beton. Meine geht zurück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  23. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Wir haben eine EMMA One Medium, 1,60m breit gekauft und diese ca. 3 Monate in Benutzung. An Schlaf ist kaum noch zu denken. Es ist hart, man sinkt kaum ein. Der Rücken schmerzt bei jeder Bewegung und die Schmerzen tragen sich inzwischen in den Alltag. Ein Medium-Liegegefühl ist es auf keinen Fall. Wir wiegen zw. 60 und 70 kg. Topper und Lattenrost brachten keine Besserung. Wir müssen nun eine andere Matratze kaufen. Emma nimmt nicht zurück, da 100 Tage abgelaufen sind.
    Das Probeliegen auf der gleichen Matratze bei einer Freundin zeigt, dass diese viel weicher ist. Auf die Frage, wie das sein kann, hat EMMA keine Antwort.
    Mir graut jeden Abend vor dem zu Bett gehen ...

    AntwortenLöschen
  24. Wie ist es bei euch? Ich habe seit einigen Tagen die Emma medium. Abends lese ich noch sitzend im Bett, nun habe ich das Gefühl, mein Kopf liegt tiefer, als wenn die Matratze durchs sitzen schon zu weich geworden ist. Aber unangelehnt im Bett in der Mitte zu sitzen, wo die Matratze hart ist, kann doch nich Sinn und Zweck sein, oder?

    AntwortenLöschen
  25. Habe mir vor einem halben Jahr die Matratze Emma One Hart gekauft. Kann noch keine drei Stunden auf der Matratze schlafen ohne das ich Schulter und Nackenschmerzen bekomme. Die Matratze ist so hart wie eine Betonplatte. Schlafe auf meiner über 20 Jahren alten Couch besser als auf der Emma One.
    Hatte noch nie so eine schlechte Matratze. Werde sie wohl entsorgen und mir eine Taschenfederkernmatratze h2 kaufen.

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe den Eindruck, dass hier nur Leute schreiben, die unzufrieden sind. Generell schreiben zufrieden Leute weniger, leider. Ich habe die harte Variante bei 75 Kilo, und alles ist so, wie es sein soll. Die Matratze ist schön fest, singt an den richtigen Stellen leicht ein, ich habe trotz Skoliose keinerlei Verspannungen morgens, also alles prima.

    AntwortenLöschen
  27. Also wenn ich so die Kommentare hier lese , muss ich dem Vorredner beipflichten . Ich bin 1.88 bei 97kg und habe die Emma one in hard. Seit Beginn an alles gut . Die Matratze passt sich gut den körperzonen an . Auch seitlich keinerlei Probleme . Ich bleib dabei. Alles prima

    AntwortenLöschen
  28. Wir haben 2 Matratzen Emma one hart.
    Beide Matratzen haben einen unterschiedlichen Härtegrad, aber das gleiche Etikett.
    Sie sind seit weniger als einem Jahr in Nutzung und eine der Matratzen hat massive Liegekuhlen.
    Relativ zufrieden waren wir nur ganz am Anfang. Weder Seitenschläfer noch gern hart liegender Rückenschläfer schlafen gut darauf (beide groß, zwischen 80 und 90 kg).
    Die Matratze hat eine krass schlechte Qualität. Keine Ahnung welche Anfertigung Stiftung Warentest zum Test hatte.
    Ich freue mich auf meine neuen Matratzen von einem anderen Hersteller.

    AntwortenLöschen

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...