Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

06.01.2019

Dormando Daluna Comfortmaxx Vilax Test: Perfekt für Seitenschläfer

Dormando Daluna Comfortmaxx Vilax Test




Die Daluna Comfortmaxx Vilax gehört zu den aktuellen Testsiegern von Stiftung Warentest. Wie gut hat die Matratze in der Einzelbewertung bei Stiftung Warentest abgeschnitten? Lesen Sie außerdem unsere Empfehlung zu dieser Matratze.


Kurzinformation zur Daluna Comfortmaxx Vilax von Dormando


Diese Kaltschaummatratze mit Viskoseauflage gehört zu den aktuellen Testsiegern von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2018. Es handelt sich um eine 7-Zonen Matratze mit Kaltschaumkern und einer Auflage aus Memoryschaum (Visco). Das Besondere der Matratze ist die weiche Schulterzone, sie wurde speziell für Seitenschläfer entwickelt.

Denn Seitenschläfer haben es bekanntlich am schwersten, eine passende Matratze zu finden. Im Bereich des unteren Rückens und Beckens ist es wichtig, dass die Matratze gut stützt, gleichzeitig soll aber die Schulter in der Seitenlage gut einsinken können. Die meisten Matratzen sind entweder zu weich oder zu hart. Sind sie schön weich, ist es an der Schulter angenehm, führt aber zu Schmerzen im unteren Rücken. Sind sie zu hart, liegt der Seitenschläfer zwar in der Körpermitte stabil, doch die Schulter kann nicht einsinken. Schulterschmerzen und eingeschlafene Arme sind die Folge.

Dieses Problem soll mit der Daluna Comfortmaxx Vilax von Dormando behoben werden. Die mittleren Zonen stabilisieren den unteren Rücken und das Becken, die Schulterzone ist extra weich für Seitenschläfer. Die Matratze ist nach Öko-Tex 100 auf Schadstoffe geprüft und zertifiziert. Sowohl der Schaumstoffkern als auch der Bezug werden in Deutschland gefertigt. Der Hersteller gibt zehn Jahre Garantie auf den Matratzenkern.

Viscoschaum, auch Memoryschaum genannt, ist besonders anschmiegsam und etwas träge. Er hat keine hohe Rückstellkraft wie Beispielsweise Kaltschaum, dadurch führt er zu einer sehr guten Entlastung und nimmt den Druck vom Gewebe. Reine Viscomatratzen sind allerdings problematisch, da der Körper in das Material tief einsinkt und wir uns dann nachts kaum noch bewegen können. Die Kombination aus Kaltschaum und einer dünnen Auflage aus Viskoschaum hat sich hingegen bewährt.

Dormando Daluna Comfortmaxx Vilax im Test bei Stiftung Warentest


2018 hat Stiftung Warentest die Testsieger aus den vergangenen Jahren noch einmal getestet und miteinander verglichen. Auch diesmal hat die Matratze von Dormando gut abgeschnitten. Sie gehört zu den besten Kaltschaummatratzen 2018 und ist sogar die beste Kombimatratze mit einer Auflage aus Memoryschaum.

Insgesamt vergab Stiftung Warentest die Testnote Gut (2,4). Dies war eines der besten Ergebnisse im Test, nur die Bodyguard Matratze von Bett1 schnitt besser ab. Zu einem Vergleich kommen wir noch am Ende dieses Artikels.

Für die Liegeeigenschaften vergab Stiftung Warentest die Note gut (2,4). Dieses Kriterium fließt zu 35 % in die Gesamtnote ein und ist damit der größte Faktor.

Im Haltbarkeitstest mittels Walzen und Dampf wird die Benutzung über viele Jahre simuliert. In diesem Test erreichte die Matratze sogar die Note sehr gut (1,1). Hinsichtlich der Haltbarkeit ist die Daluna Comfortmaxx Vilax kaum zu schlagen.

Für den Bezug gab es die Note gut (1,7), für die Verträglichkeit für die Gesundheit und Umwelt (Schadstoffe etc.) gab es ebenfalls die Note gut (2,2). Für die Handhabung vergab Stiftung Warentest die Note gut (2,1) und für Deklaration und Werbung lediglich die Note ausreichend (4,5). Dieser Faktor wird nur mit 10 % für die Gesamtnote berücksichtigt, trotzdem haben die Abwertung für Deklaration und Werbung zu einem schlechteren Ergebnis geführt. Dieser Aspekt ist für die meisten Kunden sicher nicht so wichtig. Wichtiger ist doch, dass die Matratze gut ist.

Die Matratze von Dormando gibt es auch hier bei Amazon


Dormando Daluna Comfortmaxx Vilax oder Bodyguard Matratze kaufen?


Auch wenn die Bodyguard Matratze im Test etwas besser abgeschnitten hat, gibt es doch berechtigte Gründe, die Daluna Comfortmaxx Vilax stattdessen zu kaufen. Die Bodyguard Matratze haben wir ausführlich getestet, sie ist für jeden Schlaftyp konzipiert, für Seitenschläfer ist sie gut geeignet. Allerdings ist die Schulterzone für empfindliche Seitenschläfer bei der Bodyguard nicht ganz optimal. Sie könnte tatsächlich etwas weicher sein.

Wir empfehlen Ihnen die Daluna Comfortmaxx Vilax, wenn Sie vorwiegend auf der Seite schlafen. Druckschmerzen in der Schulter und eingeschlafenen Armen kann mit dieser Matratze vorgebeugt werden.

Schlafen Sie hingegen vorwiegend auf dem Rücken oder auf dem Bauch, sollten Sie diese Matratze nicht kaufen, denn für diese Schlafposition ist sie insgesamt nicht konzipiert.

Für Personen, die wechselnde Schlafpositionen einnehmen, würden wir auch eher die Bodyguard Matratze oder eine andere Matratze empfehlen.



Fazit: Die Daluna Comfortmaxx Vilax hat in Test von Stiftung Warentest 2018 gut abgeschnitten. Liegeeigenschaften und Haltbarkeit sind hervorragend. Die Matratze hat eine besonders weiche Schulterzone und ist somit speziell für Seitenschläfer gedacht. Die obere Schicht besteht aus Memory Schaum, der für eine Druckentlastung auf das Gewebe sorgt.

Wir empfehlen diese Matratze ausschließlich für Seitenschläfer oder für Menschen, die hauptsächlich auf der Seite schlafen.

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...