Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

21.11.2019

Was ist ein Seitenschläfer? Wie gesund ist diese Schlafposition?

Seitenschläfer




Was ist überhaupt ein Seitenschläfer?


Ein Seitenschläfer ist ein Mensch, der überwiegend auf der Seite schläft und in einer anderen Position nur schlecht oder gar nicht einschlafen kann. Die Schlafposition heißt Seitenlage. Viele Menschen können am besten auf der Seite einschlafen. In Seitenlage werden meist die Beine etwas angezogen, es gibt aber auch Menschen, die mit gerade ausgestreckten Beinen auf der Seite schlafen.

Ist die Seitenlage gesund?


In einigen Ratgebern heißt es, die Rückenlage sei die gesündeste Schlafposition. Doch das stimmt so nicht, denn es kommt auf viele individuelle Faktoren an. In Seitenlage zu schlafen, ist auf keinen Fall ungesund, die Matratze muss allerdings zu dieser Schlafposition passen.

Die Schlafposition können wir uns nicht einfach aussuchen, allerdings ist es natürlich möglich, sich an eine andere Schlafposition zu gewöhnen. Die meisten Menschen gewöhnen sich die Schlafposition bereits in der Kindheit an und bleiben dann dabei. Versuchen sie in einer anderen Position einzuschlafen, bleiben sie oft lange wach und schlafen nur schwer oder gar nicht ein. Oder aber sie drehen sich in der Nacht im Schlaf automatisch in ihre bevorzugte Position. Die Seitenlage hat im Vergleich zu anderen Schlafposition einige Vorteile, unter bestimmten Voraussetzungen ist sie sogar die beste Position.

Auf der Seite schlafen mit angewinkelten Beinen so ungesund wie Sitzen? 


Seitenlage angewinkelte Beine


Werden die Beine leicht angewinkelt, wird der untere Rücken entlastet. Zwar ähnelt die Position der Beine bei einem Seitenschläfer der sitzenden Position, sie ist aber nicht damit zu verwechseln. Es ist also falsch, wenn behauptet wird, mit angewinkelten Beinen zu schlafen sei so ungesund wie Sitzen. Denn wenn wir liegen, lastet kein Druck auf der Wirbelsäule und der Rücken wird entlastet. Der untere Rücken wird bei leicht angewinkelten Beinen in Seitenlage sogar etwas gedehnt und kann sich so in der Nacht erholen. Die Position entspricht der Stufenlagerung, die zur Entlastung bei Rückenerkrankungen wie Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall von Orthopäden empfohlen wird.

  • Die Beine in der Seitenlage leicht anzuwinkeln, ist also für den Rücken sogar gut und auf keinen Fall ungesund.

Zur weiteren Entlastung kann ein Kissen zwischen die Knie gelegt werden. Das verhindert zum einen Druckschmerzen an den Knien und zum anderen, dass die untere Wirbelsäule in Seitenlage verdreht wird. Das Kissen sollte aber auf keinen Fall zu dick sein, wenige Zentimeter reichen völlig aus.

Vorteile der Seitenlage


  • Seitenschläfer leiden seltener unter Schnarchen oder Schlafapnoe, wie beispielsweise Rückenschläfer.
  • Der Mund ist beim Schlafen meistens automatisch geschlossen, es kommt nicht zu einem trockenen Hals in der Nacht durch falsches Atmen.
  • In Seitenlage wird bei leicht angewinkelten Beinen der untere Rücken entlastet.
  • Die Seitenlage ist gemütlich, vermittelt Geborgenheit und hilft beim Einschlafen.


Nachteile der Seitenlage


  • Wenn Kissen und Matratze ungeeignet sind, kann es zu Schulterschmerzen oder eingeschlafenen Armen kommen.


Für wen ist diese Schlafposition besonders empfehlenswert?

  • Für Menschen mit einem Hohlkreuz ist diese Schlafposition die beste. Bei einem Hohlkreuz kann es nämlich in Rückenlage oder Bauchlage zu Rückenschmerzen kommen.
  • Gegebenenfalls profitieren auch Menschen mit Erkrankungen des unteren Rückens wie Bandscheibenvorfällen oder Wirbelgleiten davon, in Seitenlage zu schlafen.
  • Für Menschen, die schnarchen oder unter Schlafapnoe leiden, ist die Position sehr gut. Sie sollten vor allem die Rückenlage meiden.


Wann ist die Schlafposition nicht empfehlenswert? 

 

  • bei Erkrankungen oder Verletzungen der Halswirbelsäule
  • bei Verletzungen von Schulter und Arm
  • im letzten Drittel der Schwangerschaft schlafen viele Seitenschläfer lieber auf dem Rücken



Besonderheit: Unterschiede zwischen rechter und linker Seite


Wer unter gelegentlichem Sodbrennen oder Reflex leidet, wird diesen Tipp schon kennen. Es macht für Seitenschläfer einen Unterschied, ob sie auf der rechten oder linken Seite schlafen. Liegen wir nämlich auf der rechten Seite, befindet sich die Magenöffnung in einer ungünstigen Position, so dass Sodbrennen entstehen kann. Das passiert besonders dann, wenn wir mit vollem Magen ins Bett gehen. Wer also unter Sodbrennen leidet, sollte grundsätzlich auf der linken Seite schlafen.

Lesen Sie hier in Kürze: 

Die richtige Matratze für Seitenschläfer

Das richtige Kissen für Seitenschläfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...