Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

06.09.2018

Grafenfels Matratzen Test: ein neues Konzept, das überzeugt

Symbolbild
Der Name „Grafenfels Matratzen“ klingt nach Tradition, tatsächlich handelt es sich aber um junges, Start-up aus Berlin. Die Pur Matratze der Marke wurde bereits von Stiftung Warentest ausgezeichnet und war eine der besten Kaltschaummatratzen im Test 2017.
Auch die anderen Matratzen können qualitativ überzeugen. Preislich liegen sie im Mittelfeld. Ein Überblick über die verschiedenen Matratzenarten von Grafenfels und eine Einschätzung und Bewertung der Modelle.

Die Grafenfels Weiss Kaltschaummatratze gehörte zu den Testsiegern von Stiftung Warentest 2017, bewertet mit der Note Gut (2,5) Link zu Amazon



Ein einfaches Konzept: fünf Matratzen für fünf Schlaftypen von Grafenfels


Der Trend geht ganz klar zu einer Vereinfachung für den Kunden beim Matratzenkauf. Das haben zahlreiche One-Fits-All Matratzen wie zum Beispiel die Casper, die Leesa oder die Thomas Matratze bewiesen. Der Matratzenkauf soll nicht mehr so kompliziert sein, sondern durch Matratzenmodelle vereinfacht werden, die für die meisten Menschen passend sind. Doch in der Praxis sieht die Sache nicht ganz einfach aus, denn es gibt verschiedene Schlaftypen, Körperformen und Vorlieben. Nicht zwangsläufig passt eine Matratze, die für alle gedacht ist, auch zu einem selbst. Das Unternehmen Grafenfels hat einen guten Kompromiss gefunden: Fünf verschiedene Matratzenmodelle, die jedem Schlaftyp gerecht werden sollen.

Je nach Vorliebe und Schlafposition wird eine der fünf Modelle gewählt. So sollte jeder zufrieden gestellt werden, ohne dass der Matratzenkauf zur Raketenwissenschaft wird. Die Basismatratze (Modell Weiss) gehört sogar zu den Testsiegern von Stiftung Warentest, sie erhielt 2017 die Note 2,5 und war damit die zweitplatzierte im Test. Doch auch die anderen Matratzen sind gut, hier stimmen Preis und Qualität. Denn auch das ist neu, die Matratzen Kartelle in Deutschland wurden durch die neuen Online Matratzen etwas aufgebrochen. Es kommen immer mehr neue Matratzen auf den Markt, die nicht mehr ein Vermögen kosten und trotzdem qualitativ hochwertig sind. Das ist sicher eine positive Entwicklung. Für eine gute Matratze müssen Sie im Jahr 2018 keine 800 € mehr ausgeben, bereits für 200-400 € gibt es sehr gute Matratzen, wie auch Grafenfels zeigt.


Fünf Matratzenarten, aber immer noch verschiedene Härtegrade bei Grafenfels 


Grafenfels versucht, den Matratzenkauf zu vereinfachen, ohne dabei alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Dementsprechend gibt es alle fünf Matratzenarten auch in zwei Härtegraden. Das ist auch sinnvoll, denn der Härtegrad muss dem Körpergewicht entsprechend gewählt werden. Halten Sie sich beim Kauf unbedingt an die Herstellerempfehlungen bezüglich der Gewichtsklassen. Die Wahl des Härtegrades hat nichts damit zu tun, ob man lieber weich oder hart liegt. (Diese Vorliebe sollte bei der Wahl des Modells berücksichtigt werden). Sie hat nur etwas damit zu tun, wie viel Gewicht das Material aushält bzw. für welches Körpergewicht die Matratze ideal ist. Nur wenn das Körpergewicht den Empfehlungen entspricht, bietet die Matratze die gewünschten Liegeeigenschaften und hat eine lange Haltbarkeit.

Wenn Sie zwischen zwei Gewichtsklassen liegen, können Sie eventuell nach Vorliebe entscheiden. Beachten Sie dann aber auch Ihre Körperform. Frauen beispielsweise haben häufig etwas mehr Gewicht in der Körpermitte (Hüfte und Po), besonders in diesem Bereich muss die Matratze gut stützen. In diesem Fall besser den entsprechend höheren Härtegrad wählen, damit die Wirbelsäule gut unterstützt wird.

Grafenfels Matratzen Modelle


Modell Weiss: Testsieger bei Stiftung Warentest, die Basismatratze für alle


Das Modell Weiss wird auch als Pur bezeichnet. Es handelt sich um eine hochwertige Kaltschaummatratze mit sieben Zonen, die besonders punktelastisch ist. Sie soll für alle Schlaftypen geeignet sein. Die guten Liegeeigenschaften wurden von Stiftung Warentest bestätigt, es war die zweitbeste Matratze im Test 2017. Im Test war sie sowohl für die Seitenlage als auch für die Rücken- und Bauchlage gut geeignet. Es handelt sich um eine mittelfeste Matratze, die der Wirbelsäule die nötige Stützkraft bietet und trotzdem im Schulterbereich etwas weicher ist. Wenn Sie unsicher sind, welches Liegegefühl für Sie das richtige ist, wählen Sie das Modell Weiss. Mit dieser Matratze können Sie wahrscheinlich nichts falsch machen, es sei denn, Sie haben ein sehr hohes Körpergewicht. In diesem Fall liegen Sie besser auf dem Modell Blau.

Geeignet für:

  • Alle Schlaftypen
  • Rückenlage
  • Bauchlage
  • Seitenlage

Nicht geeignet für:

  • Menschen mit hohem Körpergewicht
  • Menschen, die nachts stark schwitzen (gilt für alle Schaummatratzen)

Dem Testsieger von Stiftung Warentest haben wir einen eigenen Artikel gewidmet, lesen Sie hier die Zusammenfassung des Testsberichts von Stiftung Warentest.


Modell Blau für Menschen, die gerne etwas härter schlafen

Diese Matratze ist gedacht für Hartschläfer. Es handelt sich um eine hochwertige Taschenfederkernmatratze mit einer Schicht Noppenschaum als Abschluss. Wir empfehlen diese Matratze jedem, der gerne etwas fester liegt. Vor allem ältere Menschen bevorzugen erfahrungsgemäß häufig diese Matratze, da sie dem entspricht, was sie ihr ganzes Leben lang gewohnt waren. Wenn Ihnen also die modernen Kaltschaummatratzen zu weich sind, entscheiden Sie sich für das Modell Blau. Auch Menschen mit hohem Körpergewicht liegen hier richtig. Rücken- und Bauchschläfer brauchen immer eine etwas festere Unterlage.

Nach unserer Einschätzung ist das Modell Blau für Seitenschläfer mit normalem Körpergewicht nicht ideal, da die Schulter nicht so gut einsinken kann.


Geeignet für:

  • Menschen, die harte Matratzen bevorzugen
  • Menschen mit hohem Körpergewicht
  • Rückenlage
  • Bauchlage

Nicht geeignet für:

  • Seitenlage



Eine besonders weiche Matratze ist das Modell Rot

Das Modell Rot ist besonders weich. Es ist eine dreilagige Schaummatratze mit einem Kaltschaum Kern. Die obere Schicht ist besonders elastisch und passt sich an die Körperkontur an. Diese Matratze ist sehr bequem und vermindert Druckschmerzen. Vor allem für Seitenschläfer ist das Modell gedacht aber auch für leichte Personen und überhaupt jeden, der unter Druckschmerzen auf herkömmlichen Matratzen leidet. Bei einigen Erkrankungen im unteren Rücken zum Beispiel Bandscheibenvorfällen ist die Matratze vielleicht nicht ideal (vor allem nicht bei höherem Körpergewicht), da sie im Beckenbereich nicht so gut stützt wie das Modell Weiss.

Geeignet für:

  • Menschen, die weiche Matratzen bevorzugen
  • Menschen mit niedrigem bis normalem Körpergewicht
  • Seitenlage

Nicht geeignet für:

  • Menschen mit hohem Körpergewicht
  • Menschen, die nachts stark schwitzen (gilt für alle Schaummatratzen)
  • Bauchlage



Modell Gold: für besondere Haltbarkeit und ein komfortables Liegegefühl

Das Modell Gold ist etwas anders als die übrigen Matratzen. Die Matratze besteht aus einem Kern aus Tonnentaschenfedern. Die obere Schicht bildet eine Lage Latex. Damit ist sie besonders atmungsaktiv. Die Matratze ist vergleichsweise fest (aber bequemer als das Modell Blau) und bietet ein sehr angenehmes Liegegefühl. Sie passt sich in die Körperkultur an und stützt sehr gut. Die Matratze ist auch für Boxspring Betten ereignet. Grundsätzlich ist die Matratze für alle Schlaftypen und jede liege Position empfehlenswert.


Geeignet für:

  • Menschen, die festere Matratzen bevorzugen
  • Menschen, die Latex bevorzugen
  • Menschen, die nachts stark schwitzen
  • Seitenlag
  • Bauchlage
  • Rückenlage

Nicht geeignet für:

  • Menschen, die gerne sehr weich schlafen


Grafenfels Grün, die Matratze aus Naturmaterialien

Das Modell Grün von Grafenfels wird aktuell nicht mehr auf der Webseite des Herstellers aufgeführt. Es ist aber noch bei einigen Händlern vorrätig. Die Matratze ist ein reines Naturprodukt. Sie bietet eine sehr gute Anpassung und Punktelastizität und gleichzeitig hohe Stützkraft. Vom Liegegefühl her ähnelt sie dem Modell Gold. Auch für Menschen, die nachts stark schwitzen, ist die Linie Grün ideal, da die Matratze besonders atmungsaktiv ist.


Fazit: Wie gut sind Grafenfelsmatratzen im Test?


Derzeit liegt nur ein Testbericht für das Modell Grafenfels Weiss vor. Doch auch die anderen Matratzen machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Alle Matratzen der Marke zeichnen sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Matratzen von Grafenfels wo kaufen?


Grafenfels Matratzen gibt es bei verschiedenen Fachhändlern, einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie hier über die Händlersuche des Herstellers. Dort können Sie auch probeliegen.

Sie können Ihre neue Grafenfels Matratze aber auch online zum Beispiel über Amazon bestellen und erst einmal probeliegen. Sollten Sie nicht zufrieden sein, kann sie, wie im Onlinehandel üblich, auch zurückgeschickt werden. Je nach Händler haben sich hierfür 14-30 Tage Zeit. Beim Kauf im Internet gehen Sie also diesbezüglich kein Risiko ein, da Matratzen nicht als Hygieneartikel gelten und grundsätzlich umgetauscht werden können. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass einige Händler die Rücknahme zumindest erschweren (oder gar verweigern) oder aber Versandkosten für die Rücksendung vom Kunden übernommen werden müssen (teure Speditionskosten). Deswegen empfehlen wir Ihnen, die Matratze über Amazon zu kaufen, da unsere Erfahrungen mit dem Kauf und der Rückgabe von Matratzen bei Amazon bislang stets positiv waren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...