Photo by Nick Karvounis on Unsplash
|
Die 7-Zonen Kaltschaummatratze ist ein Klassiker unter den Schaummatratzen. Diese Variante wird im mittelpreisigen und hochpreisigen Segment am meisten angeboten, was ja auch sinnvoll ist.
In diesem 7-Zonen Kaltschaummatratzen Test stellen wir Ihnen die Testsieger von Stiftung Warentest aus den Jahren 2015 bis 2018 und auch die auf unserer Seite am besten bewerteten Matratzen vor.
Kaltschaummatratzen mit 7-Zonen
Natürlich sind die 7-Zonen, die für eine Matratze angegeben werden, sinnvoll. Sie sind aber auch etwas Marketing, denn eigentlich würden schon drei Zonen reichen. Wichtig ist bei einer Kaltschaummatratze, dass der mittlere Bereich, auf dem die Lendenwirbelsäule und das Becken liegen, fester ist. Die Schulterzone hingegen sollte etwas weicher sein, damit die Schulter in Seitenlage einsinken kann. Bei einer 7-Zonen Matratze gibt es zusätzliche Zonen für den Übergang.
Achten Sie auf einen symmetrischen Aufbau der Matratze
Die meisten Matratzen in dieser Kategorie sind symmetrisch aufgebaut, das bedeutet, dass man sie problemlos drehen kann. Dies ist für die Langlebigkeit einer Matratze wichtig. Erfahrungsgemäß verändern sich alle Kaltschaummatratzen mit einem mittleren Raumgewicht zwischen 40 und 50 nach etwa 1-2 Jahren je nach Körpergewicht. Zwar sind diese Matratzen dann immer noch nutzbar, aber wer empfindlich ist, wird nicht mehr so gut darauf liegen. Das gilt vor allem für Menschen mit Rückenschmerzen. Dieser Erfahrungswert gilt aber jeweils für eine Seite. Das bedeutet, dass eine Matratze, die man drehen kann, weil sie symmetrisch aufgebaut ist, doppelt solange genutzt werden kann wie ein asymmetrisches Modell. Kann die Matratze außerdem auch noch gewendet werden, verlängert sich die Nutzungsdauer wiederum. Einige Matratzen können zwar gedreht aber nicht gewendet werden wie beispielsweise die Bodyguard Matratze, ohne dass sich die Liegeeigenschaften verändern. Sie haben unterschiedliche Härtegrade auf jeder Seite.
Wie oft sollte ich meine Kaltschaummatratze drehen oder wenden?
Die meisten Hersteller empfehlen, die Matratze etwa alle drei Monate zu drehen oder zu wenden, das kann man machen, dann nutzt sich die Matratze gleichmäßig ab. Am besten markieren Sie sich die Seiten, auf denen Sie bereits geschlafen haben und notieren sich, wann die Matratze gedreht wurde.
Etwas weniger kompliziert ist folgende Variante: Schlafen Sie solange auf einer Seite, bis Sie eine Verschlechterung des Materials spüren können. Die Matratze kann beispielsweise nach ein bis anderthalb Jahren weicher werden. Dann drehen Sie die Matratze und schlafen so lange auf der anderen Seite, bis sich diese wiederum verändert hat. Jetzt können Sie die Matratze sogar wenden und haben wieder zwei „frische“ Seiten. So nutzt sich die Matratze zwar nicht gleichmäßig ab, das Verfahren ist aber etwas unkomplizierter.
+++ Wie lange halten Kaltschaummatratzen?+++
Wie viel muss eine gute 7-Zonen Kaltschaummatratze kosten?
Einer der Testsieger von Stiftung Warentest, die Bodyguard Matratze, kostet nur 199 € in der Variante 90 × 200 cm. Dies beweist, dass gute Matratzen nicht teuer sein müssen. Ebenfalls empfehlenswert ist nach unseren Testergebnissen die Struktura Med 60 von Ravensburger, sie kostet etwa 250 €. Es gibt deutlich teurere Matratzen, diese müssen aber nicht besser sein.
Diese 7-Zonen Kaltschaummatratzen haben die besten Bewertungen bei Stiftung Warentest erhalten. Berücksichtigt wurden ausschließlich aktuellere Testergebnisse aus den letzten Jahren für Matratzen, die auch heute noch im Handel erhältlich sind:
+++ Ravensberger STRUKTURA MED 60 Test: eine der besten Kaltschaummatratzen+++
Bodyguard Matratze
Die Bodyguard Matratze von Bett1 hat 2015 das beste Testergebnis erzielt. Die Matratze bietet sehr gute Liegeeigenschaften zu einem guten Preis. Ob sie wirklich die beste Matratze ist, lässt sich schwer sagen, da die Zufriedenheit mit einer Matratze immer auch subjektiv ist. Dieses Modell aber hat im Test von Stiftung Warentest für jede Schlafposition funktioniert und auch den Langlebigkeitstest überstanden. Lesen Sie hier einen ausführlichen Testbericht
Badenia Irisette Dreams
Schon vor vielen Jahren war ein anderes Modell von Badenia Testsieger bei Stiftung Warentest. 2017 hat das Modell Badenia Bettcomfort Irisette Dreams im Test gut abgeschnitten. Stiftung Warentest vergab insgesamt die Testnote 2,5, wobei die Liegeeigenschaften sogar mit einer 2,2 bewertet wurden. Beachten Sie, dass die Note „befriedigend“ für die Haltbarkeit kein schlechtes Zeichen ist, denn nur sehr wenige Matratzen haben in dieser Kategorie besser abgeschnitten. Diese Matrtaze ist sehr günstig, es gibt sie schon für unter 150 Euro hier bei Amazon
Liegeeigenschaften (35%): „gut“ (2,2);
Haltbarkeit (25%): „befriedigend“ (3,1);
Bezug (10%): „gut“ (1,6);
Gesundheit und Umwelt (10%): „befriedigend“ (3,3);
Handhabung (10%): „gut“ (1,8);
Deklaration und Werbung (10%): „befriedigend“ (2,9).
f.a.n. Cumulus Med KS
Auf die Gesamtnote gut (2,5) kam auch die f.a.n. Cumulus Med KS im Test von Stiftung Warentest im Jahre 2017. Für die Haltbarkeit gab es nur ein befriedigend,dies ist abre im vergleich ein gutes Ergebnis.
Liegeeigenschaften (35%): „gut“ (2,5);
Haltbarkeit (25%): „befriedigend“ (3,1);
Bezug (10%): „gut“ (1,7);
Gesundheit und Umwelt (10%): „gut“ (2,4);
Handhabung (10%): „sehr gut“ (1,2);
Deklaration und Werbung (10%): „gut“ (2,4).
Grafenfels Weiss 7-Zonen Kaltschaummatratze
Diese Matratze von Grafenfels gehört ebenfalls zu den gut bewerteten Matratzen im Test 2017. Sie ist etwas höher als die beiden anderen Modelle und für alle Schlaftypen empfehlenswert.
Liegeeigenschaften (35%): „gut“ (2,1);
Haltbarkeit (25%): „befriedigend“ (2,9);
Bezug (10%): „gut“ (1,7);
Gesundheit und Umwelt (10%): „gut“ (1,6);
Handhabung (10%): „gut“ (2,0);
Deklaration und Werbung (10%): „ausreichend“ (4,5).
Unsere Empfehlung außerdem: Ravensberger Struktura-Med 60
Die Ravensberger Struktura-Med 60 wurde leider nicht von Stiftung Warentest getestet. Auf unserem Portal gehört sie zu den Testsiegern mit den besten Bewertungen. Es handelt sich um eine langlebige Kaltschaummatratze mit 7-Zonen und Würfelschnitt Oberfläche. Sie passt sich sehr gut an den Körper an und stützt den Rücken optimal in jeder Schlafposition. Mit einem Raumgewicht von 60 ist sie sehr lange haltbar. Lesen Sie hier mehr über die Struktura-Med 60.
Stiftung Warentest Kaltschaummatratzen 2019
Update 2019: Für die Ausgabe Oktober 2019 hat es einen neuen Matratzen Test von Stiftung Warentest gegeben. Schwerpunkt diesmal waren Matratzen, die für alle Körpertypen und Schlaftypen geeignet sein sollen. Darunter auch einige Kaltschaummatratzen wie beispielsweise die Bodyguard Matratze in der Variante weich. Hier geht es zu den aktuellen Testsiegern Stiftung Warentest 2019.
Weitere Alternativen:
Gut sind auch die Kaltschaummatratzen der Marke Hilding Sweden – lesen Sie hier mehr…