Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

12.05.2019

Talalay Latex Matratze Test: lohnt sich der Kauf überhaupt noch?

Matratzen aus Talalay Latex sind deutlich teurer als gewöhnliche Latexmatratzen. Doch können sie im Test überhaupt überzeugen? Oder gibt es inzwischen normale Latexmatratzen, die genauso gut sind?
Lesen Sie, welche Matratzen aus Talalay Latex empfehlenswert sind und welche günstigeren Alternativen heutzutage erhältlich sind.


Was ist Talalay-Latex?


Talalay Latex Matratzen sind deutlich teurer als gewöhnliche Latexmatratzen. Was aber unterscheidet sie?

Talalay Latex wird nach einem besonderen Herstellungsverfahren hergestellt, entwickelt wurde das Material in den fünfziger Jahren von Leon, Joseph und Ansil Talalay. Im Vergleich zu gewöhnlichem Latex ist es elastischer und atmungsaktiver. Auch die Lebensdauer des Materials ist nach Angaben der Hersteller höher als von gewöhnlichem Latex.

Das Herstellungsverfahren von Talalay Latex


Konventionelle Matratzenkerne aus Latex werden nach dem sogenannten Dunlop-Verfahren gefertigt. Hierfür wird die Latexmilch mit chemischen Hilfsmitteln aufgeschäumt. Danach wird der Schaum in Formen gegossen und durch Hitze vulkanisiert.


Bei der Herstellung von Talalay wird die Kautschukmilch zunächst in die gewünschte Form eingefüllt. Sie wird im Vakuum bei einer Temperatur von 120° aufgeschäumt. Nach dem Aufschäumen wird die Latexmasse bei -30° schockgefrostet. Die gefrorene Masse wird nun auf über 100° erhitzt, um das Material zu vulkanisieren. Dieses Verfahren sorgt für eine besonders gleichmäßige Verteilung der Sauerstoffbläschen im Latexschaum.

Im Vergleich zu konventionellen Produkten wird Talalay Latex ohne chemische Hilfsmittel hergestellt. Die Matratzen sind daher ungiftig und umweltverträglich. Die Herstellung ist aber wesentlich aufwendiger und daher teurer.

Durch die hohe Luftdurchlässigkeit sind sie nicht nur atmungsaktiv, sondern auch für Allergiker besser, da sich Schimmelpilze und Milben in diesen Matratzen nicht besonders wohl fühlen.

Vorteile von Talalay Latex

  • besonders elastisch
  • atmungsaktiv
  • lange Lebensdauer
  • ungiftig

Nachteile:

  • schwerer als gewöhnliche Latexmatratzen
  • deutlich teurer als andere Latexmatratzen

Ist der Unterschied zwischen normalem Latex und Talalay Latex wirklich so groß?


Früher war der Unterschied beträchtlich, heute sind die Unterschiede zwischen hochwertigen Latex Matratzen und Talalay Latex Matratzen geringer. Denn auch bei anderen Latexmatratzen haben sich die Herstellungsverfahren mit der Zeit geändert, durch moderne Technik ist es möglich, hochelastische und atmungsaktive Matratzen aus Latex ohne giftige Chemikalien herzustellen. Talalay lebt auch ein wenig von seiner Geschichte und dem Mythos. Allerdings ist das Material preisgünstigeren Latexschäumen immer noch deutlich überlegen.

Zusammengefasst: Es gibt heutzutage qualitativ hochwertige Natur-Latexmatratzen, die nicht mehr schlechter sind als Talalay Latex Matratzen. Trotzdem steht Talalay nach wie vor für qualitativ hochwertige Matratzen, die sich durch besondere Elastizität und Atmungsaktivität auszeichnen.

Testsieger: Ravensberger TALALAY® Premium Latexmatratze 100% Naturlatex 

Testsieger Ravensberger TALALAY® Premium Latexmatratze 100% Naturlatex
Bei Amazon ansehen

 

Die Firma Ravensberger wurde für ihre Latexmatratzen schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem war die Natur-Latex Matratze Testsieger bei Stiftung Warentest 2016. Der Hersteller hat sich auf die Herstellung von Latexmatratzen spezialisiert und führt auch eine Matratze aus TALALAY Latex. Es handelt sich um eine Premiummatratze mit sieben Zonen, die in den Härtegraden H2/H3 und in H4 bestellbar ist. Die Matratze wird in Deutschland hergestellt. Der Hersteller gibt zehn Jahre Garantie auf den Matratzenkern. Mit einem Preis von etwa 900 € in der Standardgröße ist sie vergleichsweise teuer. Die Matratze bietet aber einzigartige Liegeeigenschaften, sie hat die beste Punktelastizität im Vergleich.

Sie können die Matratze direkt beim Hersteller Ravensberger über Amazon bestellen. Die Rückgabe ist innerhalb von 30 Tagen möglich, wenn Sie nicht zufrieden sind. Sie gehen also mit dem Kauf über Amazon kein Risiko ein. Hier geht es zum aktuellen Angebot bei Amazon….

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die TALALAY® verwenden. Diese Matratzen können aber hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis mit unseren Testsieger von Ravensberger nicht mithalten.

Alternativen zu Talalay: Ravensberger 7-Zonen NATUR Latexmatratze LATEXO

 Ravensberger 7-Zonen NATUR Latexmatratze LATEXCO
Bei Amazon ansehen

Die Alternative zur klassischen Talalay Latex Matratze ist eine Matratze aus Naturlatex, die im Test von Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Wir empfehlen Ihnen die Ravensberger 7-Zonen NATUR Latexmatratze LATEXO, sie wurde von Stiftung Warentest ausführlich getestet. Im Matratzen Test 2016 schnitt sie als beste Latexmatratze mit der Bewertung 2,5 (Testnote gut) ab. Sie bietet sehr gute Liegeeigenschaften und ist dabei deutlich günstiger. Die Matratze ist auf Schadstoffe geprüft.
Weitere empfehlenswerte Latex Matratzen finden Sie auch in unserem Artikel Latexmatratze Test 2018






Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...