Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

17.02.2018

Latexmatratze Test 2020: die Testsieger von Stiftung Warentest sind jetzt günstiger

Latexmatratzen sind zwar etwas aus der Mode gekommen, in den letzten Jahren haben sie aber ein kleines Revival erlebt. Denn Menschen, die mit Schaumstoffmatratzen unzufrieden sind, entscheiden sich inzwischen wieder häufiger für das Naturmaterial Latex.
Letztes Update: 10.06.2020

Stiftung Warentest hat mehrfach schon verschiedene Latexmatratzen getestet, so auch ein relativ aktuelles Modell, das 2020 zu den besten Matratzen in dieser Kategorie gehört. Das Erfreuliche ist, dass Latexmatratzen im Vergleich inzwischen nicht mehr so teuer sind, bereit für etwa 250-350 € gibt es eine sehr gute Matratze, die im Test gut abgeschnitten hat. Damit sind die Matratzen aus Latex inzwischen sogar günstiger als qualitativ vergleichbare Taschenfederkernmatratzen.

Die beste Latexmatratze 2020


Testsieger: Ravensberger 7-Zonen NATUR Latexmatratze

Die Natur Latexmatratze von Ravensberger ist Testsieger mit mehrfachen Auszeichnungen. Sie wurde von dem Testportal Testomania 2017 zur besten Latexmatratze gekürt, auch Stiftung Warentest hat diese Matratze mit „gut“ bewertet.

Es handelt sich um eine 7-Zohnen Matratze aus Naturlatex. Die Liegeeigenschaften konnten die Tester überzeugen, die Matratze stützt den Rücken gut und ist dabei sehr bequem. Das elastische Material ist besonders angenehm in der Seitenlage. Wer unter Schulterschmerzen beim Schlafen leidet, wird mit dieser Matratze möglicherweise Linderung verspüren. Auch für Rückenschläfer ist sie sehr gut. Die Ravensburger Natur Latex Matratze ist in verschiedenen Härtegraden bestellbar, kaufen Sie die Matratze unbedingt entsprechend der Gewichtsempfehlungen des Herstellers. Denn nur, wenn die Matratze zum Körpergewicht passt, kann sie sich optimal an die Körperkontur anpassen.

Für die Ausgabe 04/2016 hat Stiftung Warentest verschiedene Latexmatratzen getestet, die Matratze von Ravensburger gehörte zu den besten. Sie erhielt die Gesamtnote 2,5, was im Vergleich eigentlich sehr gut ist. Denn viele Matratzen werden immer wieder bei Stiftung Warentest mit ausreichend oder mangelhaft benotet. Auf eine gute Gesamtnote kommen immer nur ganz wenige Modelle.


Hinweis: Die Matratzen von Ravensberger gibt es mit unterschiedlichem Raumgewicht (RG). Die Testsieger sind die Modelle mit RG 75 in H2 und RG 80 in H3. Je höher das Raumgewicht, desto besser stützt die Matratze und sie ist auch langlebiger. Leichte Personen können aber auch eine der günstigeren Varianten mit niedrigerem RG kaufen, der Unterschied macht sich für sie kaum bemerkbar.


Latexmatratze Test 2018
Ravensberger Matratze hier bei Amazon ansehen.....




Weitere Latexmatratzen getestet von Stiftung Warentest


Stiftung Warentest testet fast jedes Jahr Matratzen, meist eine bunte Mischung in verschiedener Bauweise aus unterschiedlichen Materialien. Im Jahr 2014 gab es ebenfalls einen Test, in dem auch Latexmatratzen getestet wurden. Die beste Note, ein „gut“, erhielten damals die Alnatura Latexmatratzen, die Testsieger sind immer noch erhältlich, allerdings hochpreisig. Gut bewertet wurde 2018 auch die Ikea Matratze Morgedal, hier mehr lesen....

Insgesamt kam Stiftung Warentest zu dem Ergebnis, dass Latexmatratzen überraschend langlebig sind. Bei Simulation der Abnutzung mit einer Walze erzielten sie im Schnitt bessere Ergebnisse als Schaumstoffmatratzen.

Auch die Liegeeigenschaften sind im Vergleich mit anderen Matratzenarten wie Federkernmatratzen oder Kaltschaummatratzen sehr gut. Die gute Wärmedämmung macht das Material ideal für Menschen, die nachts frieren. Zwar wärmen auch Schaumstoffmatratzen gut, sie führen aber zu vermehrtem Schwitzen. Dieses Problem besteht bei Latexmatratzen so nicht.

Diese Matratzen konnten im Test 2014 überzeugen und erhielten gute Bewertungen:




  • Supra-Comfort Allergie von Allnatura (nicht mehr erhältlich)

  • Naturmatratze Latex 1 von Waschbär (nicht mehr erhältlich)

  • Belair Clima Natur mit Aqua-Bezug von Sembella (Nachfolger erhältlich)

Latexmatratzen Testsieger kaufen: darauf sollten Sie achten


Der Matratzenkauf ist nicht immer unproblematisch. Sie können die Matratze im Fachhandel kaufen, aber in der Regel gibt es dort keine Rückgabemöglichkeit. Vereinzelt bieten inzwischen einige Matratzenhändler den Tausch gegen ein anderes Modell an, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Dies gilt allerdings häufig nicht für Angebote und nur im hochpreisigen Segment. Leider bringt das Probeliegen im Fachhandel nicht viel, wer nicht über ausreichend Erfahrung verfügt, lässt sich von dem scheinbar bequemen Liegegefühl und dem Verkaufstalent des Verkäufers schnell blenden. Wenn Rückenschmerzen durch eine Matratze auftreten, dann erst nach mehreren Nächten, teilweise sogar erst nach mehreren Wochen.

Deswegen ist es immer vorteilhaft, eine Matratze zu kaufen, die man im Notfall auch zurückgeben könnte. Dies ist bei allen Matratzen der Fall, bei denen der Hersteller ein Probeschlafen anbietet wie zum Beispiel bei der Bodyguard Matratze oder der Casper Matratze (die übrigens auch einen Latexkern hat ).

Doch auch wenn die Matratze im Internet gekauft wird, gibt es ein gewisses Rückgaberecht. Amazon bietet für Matratzen dasselbe Rückgaberecht wie für andere Artikel. Teilweise ist sogar der Rückversand kostenlos, wobei man sich immer vergewissern sollte, ob dies auch der Fall ist. Denn wenn das Produkt über einen Fremdanbieter über Amazon verkauft wird, können die Lieferbedingungen abweichen.



Den richtigen Härtegrad für die Latexmatratze wählen 


Viele Menschen schätzen den benötigten Härtegrad falsch ein. Zwar gibt es gewisse Vorlieben, der eine liegt lieber weich, der andere lieber hart, aber für die optimale Unterstützung der Wirbelsäule gibt es in der Regel nur einen richtigen Härtegrad.

Das wichtigste ist, dass die Matratze den Rücken gut stützt und die Wirbelsäule nicht nach unten durchhängt, wenn das Körpergewicht also für die Matratze zu hoch ist, ist das am schlechtesten. Schwere Personen kaufen daher immer eine Latexmatratze mit einem entsprechend hohen Härtegrad.

Ist die Matratze zu hart, kann die Wirbelsäule nicht in die Matratze einsinken. Das ist vor allem in der Seitenlage problematisch. Es kann zu Schulterschmerzen und Nackenverspannungen kommen. Leichte Personen können daher ruhigen Gewissens entsprechend der Herstellerempfehlungen den Latexmatratzen Testsieger in einem niedrigen Härtegrad kaufen.

Härtegrade sind in Deutschland nicht genormt, jeder Hersteller entscheidet, für welchen Gewichtsbereich welcher Härtegrad geeignet ist. An die angegebenen Gewichtsangaben können Sie sich guten Gewissens halten. Das sollten sie sogar. Denn nur so ist gewährleistet, dass Sie optimal liegen.

Doch was ist, wenn Ihr Körpergewicht genau zwischen zwei Härtegraden liegt? In diesem Fall sollten Sie sich für die Latexmatratze entscheiden, die Ihrer Liegegewohnheit entspricht. Wenn Sie grundsätzlich beispielsweise lieber etwas härter schlafen, wählen Sie den Testsieger entsprechend für die nächst höhere Gewichtsspanne.


Das Gewicht von Latexmatratzen nicht unterschätzt


Wenn die Matratze geliefert wird, achten Sie darauf, dass sie bis in die Wohnung getragen wird. Denn Latexmatratzen haben ein hohes Eigengewicht.


Latex ist nicht gleich Latex


Da Sie sich bereits für Latexmatratzen interessieren und im Internet nach den Testergebnissen für 2018 gesucht haben, wissen Sie sicher schon, welche Vorzüge das Naturmaterial Latex bietet. Deswegen möchten wir Sie an dieser Stelle mit überflüssigen Informationen nicht belangen. Eine Frage wird aber immer wieder gestellt, deswegen gehen wir kurz darauf ein. Was ist der Unterschied zwischen synthetischen Latex und Natur Latex?

Kunstlatex ist deutlich billiger als Natur Latex, hat aber weniger gute Eigenschaften. Deswegen achten Sie darauf, dass die Matratze aus dem Naturmaterial besteht und nicht aus einem Gummi, der auf Erdölbasis hergestellt wurde. Denn ein großer Vorteil von Latexmatratzen ist, dass in der Regel giftfrei sind. Das ist aber bei synthetischen Latex nicht der Fall. Alle Matratzen in unserem Test vergleich bestehen aus echtem Natur Latex. Als noch etwas hochwertiger gelten Matratzen aus Talalay Latex.

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...