Wie gut kann eine Matratze für einen so günstigen Preis sein? Ein ausführlicher Test Vergleich zu den drei gängigen Modellen von AmazonBasics, die Komfortschaummatratze, die Viscomatratze und die Federkernmatratze.
Was ist AmazonBasics?
AmazonBasics begegnet uns inzwischen häufiger. Immer mehr Produkte bietet der Versandhändler Amazon unter seinem eigenen Namen an. Darunter sind vor allem Artikel für den täglichen Bedarf zu finden, wie auch Matratzen. Sie werden von verschiedenen Markenherstellern für Amazon direkt produziert, leider ist aber nicht zu erfahren, wer der Hersteller der Matratzen ist. Uns fällt auf, dass ähnliche Matratzen manchmal auch beim Discounter zu ähnlichen Preisen angeboten werden, teilweise bieten nämlich auch Aldi und Lidl hochwertige Matratzen an. Die Qualität könnte in etwa vergleichbar sein, zumindest nach der ersten Begutachtung. Möglicherweise ist sie aber sogar besser, denn die Bewertungen von Kunden bei Amazon sind überdurchschnittlich gut. Die niedrigen Preise kommen dadurch zustande, dass Amazon die Matratzen in großen Mengen einkauft und selbst vermarktet. Es gibt keine Werbung, keinen Zwischenhändler somit auch logischerweise günstigere Preise. Aus dem selben Grund sind übrigens Matratzen beim Discounter immer deutlich günstiger, dort allerdings qualitativ schwankend. Wir haben schon Aldi Matratzen getestet, die anfangs sehr gut waren aber nach einem Jahr durchgelegen waren. Passiert das mit den Amazon Matratzen auch?
Liegegefühl und Haltbarkeit der AmazonBasics Matratzen im Test
Alle Kunden sind anfangs begeistert von den AmazonBasics Matratzen, vor allem von der Viscomatratze und der Komfortschaummatratze. Es entsteht der Eindruck, als handele es sich hier um ganz hervorragende Matratzen.
Bei genauer Begutachtung fällt allerdings auf, dass die Matratzen nicht besonders dick sind und auch ein geringeres Raumgewicht von 28kg/m³ aufweisen (gute Matratzen haben mindestens ein Raumgewicht von 40kg/m³). Das ist typisch für Matratzen in dieser Preisklasse. Ähnliche Matratzen gibt es auch regelmäßig bei Lidl oder Aldi, anfangs sind sie bequem, doch nach kurzer Zeit durchgelegen. Da dies aber auch einer teuren Matratze passieren, sollten Preis und Leistung immer in Korrelation betrachtet werden.
Einige Kunden schreiben, dass die Komfortschaummatratze und die Viscomatratze nach etwa einem Jahr nicht mehr so gut stützten und nach etwa 1,5 Jahren durchgelegen seien. Diese Erfahrung haben wir bereits mit vielen günstigen Matratzen gemacht, sei es mit einer Aldi Matratze oder auch mit einem früheren Testsieger von Stiftung Warentest von Badenia. Etwa zwei Jahre lang waren solche günstigen Matratzen in unserem privaten Gebrauch (normalgewichtige Testpersonen) sehr gut, dann aber tauchten die ersten Probleme auf. Die Matratzen wurden vor allem im Beckenbereich weicher, es entstanden noch keine Kuhlen, aber man merkte, dass die Stützkraft der Matratzen nachließ. Durch regelmäßiges Wenden lässt sich dieser Prozess verzögern, trotzdem, die Haltbarkeit von Schaumatratzen mit niedrigem Raumgewicht ist in der Regel nicht so gut. Dafür zahlt man aber auch einen deutlich geringeren Preis. Wir haben diese Erfahrung leider auch mit einer sehr teuren Matratze von Schlaraffia machen müssen, deswegen können wir nicht grundsätzlich sagen, dass teure Matratzen immer länger halten als günstige. Es ist allerdings festzustellen, dass bei Kaltschaummatratzen und Viscoschaum Matratzen die Haltbarkeit vom Raumgewicht der Matratze abhängt. Apropos Kaltschaum, die Amazon Matratze besteht aus Komfortschaum, dieser ist grundsätzlich weniger haltbar als echter Kaltschaum. Je höher das Raumgewicht, desto länger hält in der Regel auch die Schaumatratze. Diese Matratzen haben im Test ein Raumgewicht von nur 28kg/m³, das ist in dieser Preisklasse normal, aber vergleichsweise niedrig.
Für Federkernmatratzen gilt das nicht, die Federkernmatratzen von Amazon Basics sind auch etwas langlebiger. Sie sind okay aber nicht sehr gut, vergleichsweise hart. Sie haben weniger Federn pro Quadratmeter als teure Federkernmatratzen, was sich eventuell durch eine geringere Punktelastizität bemerkbar macht. Die Matratze ist nicht ganz so elastisch und passt sich nicht punktgenau an den Körper an. Diese Erfahrung bestätigen viele Kundenbewertungen und auch Fachverkäufer, mit denen wir gesprochen haben.
Fazit: Die beiden Schaummatratzen von AmazonBasics haben ein niedriges Raumgewicht und sind vergleichsweise dünn. Dementsprechend ist die Haltbarkeit geringer. Die Liegeeigenschaften sind aber hervorragend. Je schwerer eine Person ist, desto schneller ist die Matratze durchgelegen. Kunden berichten von einem Nachlassen der Stützkraft nach etwa 1,5 Jahren, das entspricht auch unseren Erfahrungen mit Matratzen mit ähnlichen Materialeigenschaften. Wer die Matratze regelmäßig wendet, kann die Nutzbarkeit etwas verlängern. Hinsichtlich des günstigen Preises ist eine zu erwartende Nutzungsdauer von 1,5-2 Jahren aber akzeptabel für viele Kunden, deswegen gehören diese Matratzen auch zu den am meisten gekauft Matratzen bei Amazon. Für Kinder und Jugendliche empfehlen wir diese Matratze uneingeschränkt, aufgrund ihres geringeren Körpergewichtes ist auch davon auszugehen, dass die Matratze deutlich länger hält.
Amazon Basics Matratzen für welche Schlaftypen geeignet?
AmazonBasics Memoryschaum (Visco) Matratze
Klick: Memory Matratze bei Amazon |
AmazonBasics Komfortschaummatratze mit sieben Zonen
Klick: Matratze bei Amazon |
AmazonBasics Taschenfederkernmatratze mit Kaltschaum
Klick: Matratze bei Amazon zeigen |
Beachten Sie: beim Kauf dieser Matratzen gehen Sie kein Risiko ein, sollten Sie nicht zufrieden sein, gilt das übliche Rückgaberecht von Amazon!
Hier geht es zur am häufigsten gekauften Matratze von Amazon Basics!
Alternativen zu diesen Matratzen
In dieser Preisklasse sind die Amazon Basics Matratzen wirklich unschlagbar. Eine Alternative wäre der Testsieger von Stiftung Warentest aus dem letzten Jahr, die Bodyguard Matratze ab 199 €. Diese Matratze hat ein höheres Raumgewicht und ist daher etwas langlebiger. Auch die günstigen Matratzen der Marke AM könnten Sie zum Vergleich ansehen.