Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

03.04.2018

Schlaraffia Viva Plus Aqua Test: Dellenbildung nach kurzer Zeit

Die Schlaraffia Viva Plus Aqua hat im Test von Stiftung Warentest 2015 gut abgeschnitten. Sie erhielt die Gesamtnote 2,3 und wurde von Stiftung Warentest für alle Körperbautypen empfohlen.


Schlaraffia Viva Plus Aqua Test
Am Verlauf der Nähte können Sie die Dellen erkennen

Auch in Seitenlage sei die Matratze empfehlenswert. Ich habe diese Matratze selbst gekauft und getestet und war mehr als enttäuscht. Das gute Testergebnis bei Stiftung Warentest kann ich keinesfalls nachvollziehen. Vor allem zeigte mein Modell nach kurzer Zeit Dellen, das darf bei einer Markenmatratze wirklich nicht passieren.

Schlaraffia Viva Plus Aqua Test Bericht

Schlaraffia Viva Plus Aqua erster Eindruck und Bestellung

Ich hatte die Matratze bestellt, weil es ein sehr günstiges Angebot bei einem Onlinehändler gab. Die Testergebnisse von Stiftung Warentest waren positiv, nach jahrelangem Schlafen auf Kaltschaummatratzen wollte ich mal wieder eine Federkernmatratze ausprobieren.

Der erste Eindruck war, dass die Matratze ganz schön hart ist. Ich hatte die Variante H2 passend zum Körpergewicht bestellt. Sie soll auch für Seitenschläfer empfehlenswert sein, mit gutem Willen und positiver Grundeinstellung war ich an die Sache heran gegangen. Ich wollte nicht voreingenommen sein und habe daher einige Wochen auf der Matratze geschlafen. Es war o. k., aber doch etwas hart. Bequem ist etwas anderes. Das eigentliche Problem mit dieser Matratze war ein anderes. Denn bereits nach den ersten Nächten stellte ich eine Dellenbildung fest.




Kuhlen bzw. Dellen bei der Schlaraffia Viva Plus Aqua


Bereits nach wenigen Nächten entstanden deutlich wahrnehmbare Dellen auf der Matratze, die aber nicht so tief waren, dass dies reklamationswürdig gewesen wäre. Denn bis zu einer Tiefe von etwa 2 cm müssen Kunden, laut meiner eigenen Recherche, Dellen und Kuhlen hinnehmen (Toleranzwert). Es war aber nicht so, dass sich eine große Kuhle gebildet hätte, sondern mehrere, flache Dellen (wellenartig).


Die Dellen sind im Schulterbereich und in der Mitte entstanden, leider auf dem Foto nicht deutlich zu erkennen.


Auf das Liegegefühl hatte dies zunächst allerdings keinen Einfluss, das muss ich fairerweise sagen. Gepasst hat es mir natürlich nicht, denn wenn nach wenigen Nächten bereits solche Veränderungen im Material entstehen, wie sieht es dann nach etwa einem Jahr aus?

Der Verkäufer bot leider keine Rücknahme der Matratze an, da ich die Schutzfolie schon entfernt hatte. Zudem waren 14 Tage schon verstrichen, als ich entschieden hatte, diese Matratze nicht zu behalten. Ich habe die Matratze dann noch etwas länger behalten, schon allein deswegen, weil ich Zeit brauchte, mich um eine neue zu kümmern. Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt, die Matratze wegen der Dellen bei Schlaraffia zu reklamieren. Alles, was ich zu diesem Thema im Internet lesen konnte, hat mich aber davon abgehalten. Schlaraffia ist scheinbar dafür bekannt, nicht besonders kundenfreundlich zu sein, so jedenfalls mein Eindruck nach dem Lesen von vielen Erfahrungsberichten im Netz. Ich habe eine andere Verwendung für die Matratze gefunden (sie wird jetzt in der Familie als Gästematratze genutzt). Anschließend habe ich übrigens die Bodyguard Matratze gekauft, auf der ich bis heute sehr gut schlafe.



Fazit Schlaraffia Viva Plus Aqua Test


Stiftung Warentest diese Matratze gut bewertet und für alle Schlaftypen empfohlen. Das Urteil kann ich so nicht nachvollziehen, denn für Seitenschläfer ist sie im Schulterbereich zu hart. Ich empfehle die Matratze lediglich für Menschen, die gerne auf einer festen Unterlage schlafen. Ich kann mir vorstellen, dass sie für sehr schwere Menschen ganz gut geeignet ist, da sie den Körper gut stützt. Bequem fand ich persönlich sie nicht, aber ich war es gewohnt, auf weicheren Kaltschaummatratzen zu schlafen.

Die Bildung von Dellen bereits nach wenigen Nächten ist wahrscheinlich auf einen Materialfehler bei meinem Exemplar zurückzuführen. Die Liegeeigenschaften wurden durch die Dellen nicht beeinträchtigt. Beim Lesen von Kundenmeinungen bei Amazon ist mir aufgefallen, dass die meisten Kunden dieses Problem nicht haben, es scheint also nicht die Regel zu sein.



Viva Plus Aqua bei Amazon ansehen
Dies ist ein negativer Testbericht, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Menschen gibt, die mit dieser Matratze sehr zufrieden sein werden. Ich würde empfehlen, die Matratze bei Amazon zu bestellen, da Amazon die Rücknahme von Matratzen innerhalb von 30 Tagen grundsätzlich anbietet. Sie gehen dann also kein Risiko ein und können die Matratze zunächst testen.

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...