Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

19.04.2021

Ventilator mit Wasserkühlung Test: Klarstein Maxfresh vers. Zilan 3in1 Aircooler

Ein Ventilator mit Wasserkühlung wird als Alternative zur Klimaanlage angepriesen. Das ist er sicher nicht, er kühlt die Raumluft nur um maximal 1-2 Grad Celsius.

Trotzdem sind die Geräte im Sommer sehr angenehm, da sie durch den Verdunstungseffekt deutlich erfrischender sind als ein gewöhnlicher Ventilator. Es gibt sie für etwa 100 €, sie sind also nur etwas teurer als normale Ventilatoren. Die zwei beliebtesten sind das Modell Maxfresh von Klarstein und der Zilan 3in1 Aircooler. Beide habe ich mir angesehen und miteinander verglichen. Lesen Sie, welche Vor- und Nachteile jedes Gerät hat und welches in meinem kleinen, nicht repräsentativen Test am besten abgeschnitten hat. 

Ventilator mit Wasserkühlung Vergleich


Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Technik. Die meisten können mit einem Kühlakku bestückt werden, den Sie zuvor im Gefrierschrank vorkühlen müssen. Die meisten Modelle haben einen Wassertank (wie die beiden von mir getesteten), dieser dient der Luftbefeuchtung bzw. sorgt für den Verdunstungskühleffekt. Für die Kühlleistung müssen immer die Akkus in das Wasser im Tank gelegt werden. Das Wasser wird so gekühlt. Im Winter können Sie die Geräte also einfach ohne die Kühlakkus als Luftbefeuchter betreiben.


Zilan 3in1 Aircooler im Test


Es handelt sich um ein drei in eins Gerät mit folgenden Funktionen: Ventilator, Luftbefeuchtung und Luftkühler. Angeblich soll das Gerät auch die Luft reinigen können, was ich aber nicht überprüfen kann. Mit einer Kühlleistung von 60 W ist der Ventilator vergleichsweise stark. Für die Luftbefeuchtung kann der 7 l Tank (jetzt auch 8 l) mit Wasser befüllt werden. Alternativ werden in das Gerät zwei Kühlakkus eingelegt, die vorher im Gefrierschrank durchgefroren werden müssen. Die Akkus sind im Lieferumfang bereits enthalten.

Die Kühlleistung ist gut, gemessen am Energieverbrauch würde ich sagen, das Gerät hat eine gute Energieeffizienz. Der Luftkühler ist auf stabilen Rollen gelagert und hat ein geringes Eigengewicht. Man kann ihn problemlos transportieren und durch die Wohnung schieben. Darüber hinaus bietet das Gerät alle Zusatzfunktionen, die ein guter Ventilator bietet, wie beispielsweise Oszillation, Fernbedienung und einen Timer (0,5 h Schritte). Dank Timer lässt er sich auch super zum Einschlafen nutzen. Er schaltet sich dann nach der vorgegebenen Zeit automatisch ab. Hat drei Geschwindigkeitsstufen, die erste erzeugt nur eine leichte Brise, für eine merkbare Kühlleistung wird schon Stufe drei benötigt.

Sehr wichtig bei diesem Gerät: Es arbeitet leise und erzeugt keine unangenehmen Geräusche. Auch für nachts geeignet. Kommen wir nun zu den Bewertungskriterien, ich vergebe Schulnoten von eins (sehr gut) bis sechs (mangelhaft)

Kühlleistung: gut


Für einen klassischen Aitcooler ist sie gut, sorgt für eine angenehme Erfrischung auf der Haut. Raumtemperatur in der Nähe des Ventilators wird um etwa 1-2 Grad Celsius gesenkt. Mehr können diese Art Geräte aber wirklich auch nicht leisten! Deswegen vergebe ich für die Kühlleistung die Note gut (2)

Ventilation: gut -


Macht ordentlich Wind für einen kleinen und kompakten Ventilator. Immerhin nicht so effizient wie ein großer mit langen Rotorblättern, aber besser als viele Turmventilatoren, die ich bereits ausprobiert habe. Deswegen vergebe ich die Note gut -


Handhabung: sehr gut


Einfach in der Handhabung, sehr praktisch. Kühlakkus sind mit einem Handgriff eingelegt, Fernbedienung auch dabei, daher vergebe ich hier die Note sehr gut.

Lautstärke: befriedigend


Ich bin empfindlich was die Lautstärke betrifft, deswegen vergebe ich hier die Note befriedigend. Es gibt leisere Ventilatoren, aber meines Wissens nach gibt es unter den Geräten mit spezieller leiser Lauftechnik keine Aircooler. Er ist auf keinen Fall lauter als normale, preisgünstigere Standardventilatoren und das ist ja schon einmal ganz okay.

Funktionsumfang: sehr gut


Es ist alles dabei, was man braucht, sogar Kühlakkus und eine Fernbedienung.


Stromverbrauch: befriedigend


Stromverbrauch liegt im Durchschnittsbereich bei diesen Geräten, hier ist er also weder besser noch schlechter.
Mit 60 W erzeugt er ordentlich Wind und einen angenehmen Kühleffekt, die Energieeffizienz also gut

Design und Materialqualität: befriedigend


Das Design ist nichts Besonderes, die Materialqualität ist in Ordnung, alles aus Kunststoff aber halbwegs stabil. 

Hinweis: Es gibt den Luftkühler aktuell mit 8 Liter Tank hier ansehen

 

In diesem Video sehen Sie das Gerät und seine Funktionsweise:



 





Zilan 3in1 Aircooler bei Amazon ansehen

Klarstein Maxfresh Aircooler Test


Das Gerät von Klarstein ist bei Amazon sogar noch etwas besser bewertet. Im Grunde verfügt es über dieselben Funktionen wie das Gerät von Zilan. Es hat einen 6 L Wassertank für die Befeuchtungsfunktion. Auch hierbei handelt es sich um ein drei in eins Gerät mit den Funktionen: Ventilator, Luftkühler, Luftbefeuchter

Auch dieses Gerät wird gleich mit den zwei passenden Kühlakkus geliefert, eine Fernbedienung ist auch dabei. Es verfügt auch über Oszillation und einen Timer. Allerdings ist der Timer nur in Stundenschritten programmierbar und nicht in Halbstunden wie bei dem Modell von Zilan. Das Gerät hat außerdem verschiedene Programme, die beim Einschlafen helfen sollen wie ein Naturmodus, bei dem die Ventilatoren das Meeresrauschen imitieren sollen und einen Nachtbetrieb, hierbei verlangsamt sich die Drehzahl bis zum Ausschalten.

Der Wassertank fast hier 6 l.

Auch dieses Gerät ist wieder auf Bodenrollen gelagert und hat einen Transportgriff. Die Leistung liegt bei 55 W.

Geräuschentwicklung sehr angenehm, auf Stufe eins hört man ihn kaum, auf Stufe drei natürlich schon aber dann läuft er auf voller Leistung.

Kommen wir nun zur Bewertung in den einzelnen Kategorien:

Kühlleistung: gut


Auch bei diesem Gerät wird die Raumtemperatur in der Umgebung des Gerätes um etwa 1-2 °C gesenkt. Er erzeugt einen deutlichen Kühleffekt durch die Verdunstung der Feuchtigkeit. Die Kühlleistung ist auch bei diesem Modell gut.

Ventilation: befriedigend


Das Gerät hat eine gute Ventilationsleistung, aber im Vergleich etwas schwächer, daher vergebe ich nur die Note befriedigend. Dafür ist es aber auch etwas leiser im Maximalbetrieb.

Handhabung: sehr gut


einfache Handhabung, da gibt es nichts zu meckern, daher die Note sehr gut

Lautstärke: gut –


Im Vergleich zu dem anderen Luftkühler ist er etwas leiser, hat aber auch etwas weniger Leistung. Das Geräusch ist angenehm und ich würde ihn auch nachts verwenden. Ein Pluspunkt sind die beiden Nachtmodi, die das Einschlafen fördern sollen.

Funktionsumfang: sehr gut


Auch hier wieder alles dabei, was benötigt wird, inklusive Kühlakkus und Fernbedienung

Stromverbrauch: befriedigend


Der Stromverbrauch ist etwas geringer als bei dem Ventilator mit Kühlleistung von Zilan, der Unterschied beträgt aber nur 5 W.

Design und Materialqualität: gut


Das Design ist etwas kompakter, die Materialqualität ist gut, natürlich aber alles aus Kunststoff. 

 Hier ein kurzes Video:





 

Klarstein Maxfresh Aircooler bei Amazon ansehen

 

Zilan oder Klarstein - Welchen Aircooler sollte ich nun kaufen?


Beide Geräte kosten knapp 100 € und führen in etwa zum selben Ergebnis: Sie kühlen die Raumluft in der direkten Umgebung um 1 bis 2° und erzeugen mit Wasser einen erfrischenden Kühleffekt auf der Haut. Im Grunde können Sie mit keinem der beiden Modelle etwas falsch machen, sie sind sehr ähnlich in Qualität und Funktionsumfang. Einige kleine Unterschiede konnte ich aber dennoch feststellen, die ich im Folgenden aufliste:

Fassungsvermögen des Wassertanks: Das Gerät von Zilan hat einen größeren Wassertank, es muss nicht so oft nachgefüllt werden, ist dadurch aber auch etwas größer.

Leistung: Der Ventilator mit Kühleffekt von Zilan ist etwas leistungsstärker, dafür im Maximalbetrieb auch etwas lauter. Der Unterschied im Stromverbrauch liegt bei 5 W, ist also zu vernachlässigen.

Programme: Bei dem Gerät von Klarstein gefällt mir das Zusatzprogramm für den Nachtbetrieb, im Nachtmodus beginnt er kräftig und wird allmählich bis zum Ausschalten immer schwächer. Das ist ein Pluspunkt für das Gerät von Klarstein.

Design: Das ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt das Gerät von Klarstein besser, weil es weniger Platz einnimmt und „wertiger“ aussieht, vor allem in Schwarz. Die silbernen Akzente sind ganz chic. Der Wassertank ist beim Zilan aus transparentem Plastik und wirkt etwas billig. Der Klarstein hat einen blickdichten Tank in derselben Farbe wie das Gerätegehäuse, so wirkt es optisch einheitlicher.

Zilan 3in1 Aircooler bei Amazon ansehen



Klarstein Maxfresh Aircooler bei Amazon ansehen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlener Beitrag

Kindermatratze kaufen – die besten im Test für 2023

 Diese Kindermatratzen haben im Test von Ökotest und bei Kunden am besten abgeschnitten. Kindermatratzen: Test-Sieger bei Ökotest 2022 Die a...